Meeresschildkröten

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten -

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
von Frauke Bagusche

Wie viel weißt du über Meeresschildkröten? In "Nomaden der Ozeane" informiert Frauke Bagusche über die Arten, ihre Geschichte, interessante Fakten und den Einfluss von Umweltaspekten und dem Menschen auf die Population dieser wunderbaren Tieren. Viele Infos mögen dem einen oder anderen schon bekannt sein, es gibt auch wirklich interessante Fakten, die auch für einen Schildkröten-Fan wie mich neu waren. Frauke Bagusche hat als Meeresbiologin die tolle Möglichkeiten, Meeresschildkröten zu erforschen, verletzten Tieren zu helfen und nimmt uns mit auf ihrer wunderbaren Reise in die Tiefe des dunkelblauen Ozeans.

Ich liebe Schildkröten! Kein anderes Tier ist für mich so faszinierend wie eine Schildkröte, unabhängig davon ob Land- oder Meeresschildkröte. Dieses Buch habe ich super gerne gelesen und es sehr genossen. Frauke war mir sofort sympathisch, da ich ihre Liebe und Faszination diesen Tieren gegenüber nur zu gut verstehen kann. Sachlich und in einer leichten Sprache teilt sie ihr Wissen mit uns. Besonders gefreut habe ich mich über die Hinweise über Organisationen und das detaillierte Literaturverzeichnis gefreut und mir schon einiges genauer angesehen habe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Die Bilder fand ich auch super! Das macht das Gelesene irgendwie persönlicher und man kann selbst kurz in diese Welt eintauchen. Leute, jetzt mal im Ernst - wer kann bitte sehr dem poker face einer Schildkröte widerstehen?! Ah, ich lieb's einfach! Besonders wichtig fand ich es aber auch, dass man über die nicht so schönen Dingen mehr erfährt. Einem wird klar gemacht, was der Mensch mit seinem Verhalten der Umwelt antut und wie ernst die Konsequenzen für die Meeresschildkröten sind. Das macht einen wütend und traurig und ich hoffe sehr, dass es mehr Menschen emotional berühren wird.

Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der sein Wissen über Meeressschildkröten erfrischen möchte. Es ist wirklich sehr gut und informativ präsentiert.