Rezension

mehr cosy als crime

Orkantief -

Orkantief
von Susanne Bergstedt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Telse Himmel und Wanda Holle ermitteln zum zweiten Mal, der Teil kann jedoch ohne Vorkenntnis des Vorgängers gelesen und verstanden werden. Die Freundinnen Telse und Wanda stolpern eher zufällig in einen Cold Case Fall, der von der Polizei mangels Verdachtsmomente nicht untersucht wird. Sie beißen sich fest und haben schließlich so weit Erfolg, das die Polizei die Ermittlungen aufnimmt. Auch danach mischen sie sich noch gerne ein und bleiben neugierig. 

Die Freundinnen wohnen gemeinsam auf einem Grundstück, Wanda in ihrer Villa, Telse residiert im dazugehörigen Gästehaus. Der zuständige Kommissar Oliver Wuttke und seine Frau Camilla sind direkte Nachbarn und auch Freunde der Beiden. Die Grundstücke sind in Kiel Schilksee nahe des Ostseestrandes gelegen, die Örtlichkeiten spielen des öfteren eine Rolle. 

Wanda und Telse erfahren eher zufällig von einem Familiendrama. Nach dem Verschwinden des sechsjährigen Kalli ist seine Mutter abgetaucht. Niemand weiß etwas über den Verbleib der Vermissten. Kalli wird per Zufall mumifiziert in einer alten Eiche gefunden, Wanda und Telse wollen nun wissen, was mit der Mutter geschehen ist. Sie verbeißen sich in die Geschichte, weil sie von einem Mord an der Mutter ausgehen. Immer wieder finden sie Bekannte, die sie zu der Ehe und den Vorgängen vor drei Jahren befragen können. Die Krimihandlung entwickelt sich ohne nennenswerte Wendungen, recht früh kann man das Ende erahnen. Unterhaltsam unterbrochen wird der Roman von diversen Nebensträngen zu anderen Themen, privaten Streitigkeiten, neuen Beziehungen usw. Der Erzählstil ist leicht und flüssig, man kann das Buch gut durchlesen und auch an den regionalen Besonderheiten Spaß haben. Die kurzweilige Lektüre hinterlässt keinen Nachhall, ist aber eine schöne Unterhaltung für zwischendurch oder den Urlaub an der See.