Mein erster Nele Neuhaus

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Inhalt(einfach mal frech kopiert):Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde - und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?

Meine Meinung: Das war meiner erster Kriminalroman von Nele Neuhaus. Nachdem ich hier und auch von Bekannten schon einiges Gutes über die Autorin gehört habe, dachte ich, probiere ich es auch mal mit einem Roman von ihr. Am Anfang kam ich nicht richtig in die Geschichte ein, dank vieler "angeblichen" politischen Verwicklungen. Das änderte sich allerdings nach rund 100 Seiten wieder, sodass mir das Buch zunehmend besser gefiel. Es wurde richtig spannend und man hat mitgeraten, aber kam einfach nicht darauf wer denn nun wirklich der Täter war. Wobei es ja auch eher eine Massenverstrickung war.
Nele Neuhaus hat viele veschiedene Charaktere erstellt und diese gut ausgearbeitet. Die beiden Hauptermittler Pia Kirchoff & ihr Chef Oliver Bodenstein, waren beide äußerst menschlich. Kein großartiges Heckmeck, das war sehr symphatisch.

Im Großen und Ganzen gefiel mir das Buch gut. Einige Schwachstellen, aber ich würde wieder etwas von ihr lesen.

Mein Fazit: 4 von 5 Punkten.

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 09. Januar 2014 um 15:46

Auch ich habe einige Schwachstellen in den Buch bemerkt und es deshalb wieder aus der Hand gelegt. Nun dümpelt es auf meinem SUB. Danke, dass du mich an dieses Buch erinnert hast. Vielleicht sollte ich es nun doch nochmal lesen.