mein erster und letzter Thiesler - kein richtiger Thriller

Bewusstlos - Sabine Thiesler

Bewusstlos
von Sabine Thiesler

Ich muss gestehen, dass ich von Frau Thiesler vorher kein Buch gelesen habe. Ich hatte es einmal mit "Nachtprinzessin" versucht, doch da leider nicht durchgehalten. Mit "Bewusstlos" wollte ich ihr noch einmal eine Chance geben, da eine Bekannte von mir die Romane der Autorin sehr mag und sie mir empfohlen hat.

Der Roman, denn als Thriller kann ich das Buch nicht wirklich bezeichnen, startet äußerst spannend und fesselnd. Die Geschichte der beiden Zwillingsgeschwister berührt. Als wir dann den Protagonisten Raffael kennenlernen, ist dies ebenso interessant, denn Raffael ist nicht der liebe Nachbar von nebenan. Seit einem Ereignis in seiner Kindheit ist er grob gewalttätig und als Erwachsener alkoholabhängig. So verwundert es auch nicht, dass er nach einem Saufabend nicht weiß wie all das viele Blut an seine Kleidung kommt.

Soweit so gut. Auch die Geschichte um seine Mitbewohnerin Lilo konnte mich noch berühren. Die Schilderungen des Alltags eines Alkoholikers hingegen langweilten mich doch schon sehr. Als die Handlung dann von Berlin in die Toskana wechselte, da war es bei mir vorbei. Die Handlung wirkte hiernach nun wirklich nur noch konstruiert und für mich teilweise auch an den Haaren herbeigezogen.

Für mich kam einfach keine richtige Spannung auf. Man bekommt eigentlich alles auf einem Silbertablett serviert, man muss kaum mitdenken und auch die Polizeiarbeit kam mir für einen spannenden Thriller/ Krimi einfach viel zu kurz.

Für mein Empfinden hätte die Geschichte auch mit deutlich weniger Seiten abgehandelt werden können. Enttäuscht lässt mich der Roman zurück, hatte er doch so klasse angefangen, dass es mir den Atem raubte.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen, wenn es denn mal spannend ist. Ansonsten musste ich mich leider durch die Seiten eher quälen... In den Charakter Raffael konnte ich mich zu keinem Zeitpunkt einfühlen, zu konfus seine Handlungsweise und trotz Alkoholismus und Depressionen einfach nicht nachvollziehbar.

Fazit: Wohl nur etwas für echte Fans der Autorin, ein Thrillerliebhaber wird hier enttäuscht sein. Damit war es für mich der zweite und letzte Versuch mit dieser Autorin warm zu werden, schade eigentlich... Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!