mein Jahreshighlight 2015

The School for Good and Evil - Soman Chainani

The School for Good and Evil
von Soman Chainani

Die hübsche und immer top gestylte Sophie lebt in einem kleinen Dorf, in dem auch die düstere Agatha wohnt. Eines nachts werden beide vom Schulmeister geholt um die Schule für Gut und Böse zu besuchen. Auf dieser Schule schreibt jeder Schüler sein eigenes Märchen. Die beiden Mädchen haben schon genaue Vorstellungen in welche Schule sie jeweils gehen werden, aber der Schulmeister hat ganz andere Pläne und so kommt es für Sophie und Agatha ganz anders als gedacht....

Der Autor Soman Chainani hat mit seinem Buch eine wunderbare und fantastische Geschichte erschaffen. "The School for Good and Evil" gehört nun eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern!

Das Cover ist einfach wunderschön. Es sticht sofort ins Auge und man erkennt Agatha, mit einem dunklen Schwan und Sophie, mit einem weißen Schwan. Wenn man das Buch öffnet erkennt man eine Karte von der Schule für Gut und Böse, welche sehr liebevoll und detailiert gestaltet ist.

Zu Beginn der Geschichte leben Sophie und Agatha mit ihren Familien noch in Gavaldon, einem kleinen Dorf. Im weiteren Verlauf spielt sich die Geschichte aber hauptsächlich in der Schule für Gut und Böse und der weiteren Umgebung, wie beispielsweise dem Endloswald ab.

Diese Fantasygeschichte ist für Leser ab 12 Jahren gedacht, deshalb gestaltet sich der Schreibstil auch recht einfach. Ich habe mir aber schon von Anfang an gedacht, dass dieses Buch nicht nur für Leser ab 12 ist, sondern auch für ältere Leser.

In der Geschichte spielen viele Charaktere, vor allem Schüler und Lehrer, eine große Rolle. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht immer wieder neue Personen kennen zu lernen. Das größte Geheimnis wird allerdings um den Schulmeister gemacht, den man nie zu Gesicht bekommen soll. Die Hauptpersonen sind Agatha und Sophie.
Mein Lieblingscharakter war eindeutig Agatha, oder auch "Aggie" wie sie von Sophie genannt wird. Auch wenn sie anfangs sehr grummelig rüber kommt, macht sie eine sehr große Entwicklung durch. Sophie ist hingegen nur noch nervig und viel zu eingebildet. Es kommt auch immer wieder zu Streitereien zwischen den beiden.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich war sofort in der Welt von Sophie und Agatha und konnte mich in beide Charaktere sehr gut hinein versetzen. Ich war also mittendrin im Geschehen und wollte (nein ich konnte!) das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es in vollen Zügen genossen und kann kaum erwarten, bis endlich der zweite Teil erscheint. Letztendlich war dieses Buch für mich, mein Jahreshighlight 2015!