♪ Mein Plan, mein Chaos, mein Leben ♪

Living the Dream. Liebe kennt keinen Plan - Amelie Murmann

Living the Dream. Liebe kennt keinen Plan
von Amelie Murmann

Inhalt in eigenen Worten:

Living the Dream = den Traum leben. Das ist genau das, was sich Lilli vorgenommen hat und um das auch ein wenig mehr in die Hand zu nehmen, hat sie kurzerhand eine Liste angefertigt mit Dingen, die sie in ihren Schulleben noch alles erleben oder tun möchte. Woher sie ihre Inspiration nimmt? Natürlich aus den ganz klassischen Teenagerfilmen und da ist von Liebes Plänen bis hin zu Hauspartys und vielen verrückten Ideen von Lilli, alles mit dabei. Von Zufall bis hin zur reinsten Planung erfolgt die Umsetzung und der größte Zufall fällt wohl auf Zach, denn ihn hat der Zufall auserkoren (oder eben Lilli, je nachdem wie man das sehen möchte), um sich in Lilli zu verlieben. Was Lilli dabei nicht bedacht hat ist, dass das Leben nicht planbar ist…

Meinung:

Ich fand diese Idee im Buch mit der Liste, von der man alles abhaken und erleben möchte, einfach nur genial. Ich weiß jetzt auch nicht, wie das bei Anderen so aussieht, aber diese tolle Liste, habe ich auch schon mal irgendwann geschrieben. Mal ganz ehrlich, wünscht sich nicht jedes Mädchen so ein paar Szenen, Situationen oder gar Klischees eines Teeniefilms in ihrem eigenen Leben? Möchte man selbst nicht ständig irgendetwas erleben? Erleben bevor die Teenagerzeit schon komplett vorüber ist? Aus ein paar Zielen eine Liste machen und dann irgendwann zurückschauen können, ein Ereignis nach dem Anderen abhaken und tolle Erinnerungen haben, das klingt doch gar nicht mal so schlecht oder?

In mitten dieser Gedanken steckt Lilli, die endlich aus ihren Alltagstrott herauskommen möchte, die es leid ist, einfach nur mit dem Strom mit zu schwimmen und es allen Menschen dieser Welt recht machen zu müssen. Es gab so einige Gedanken ihrerseits, die mir von mir selbst total bekannt vorkamen und ich war erstaunt, dass auch bis hin zu den Entwicklungen zum Schluss, ich mich immer noch selbst in ihr wiedererkannt habe. Eins muss man ihr aber lassen, sie ist eindeutig mutiger als ich! Auf ihrer Liste steht nämlich nicht nur harmloses Zeug, wobei hauptsächlich eigentlich schon, aber sie hat ein Talent dafür, es zu etwas weniger Harmlosen zu machen. Ohne Lilli wäre dieses Buch aber sicherlich nur halb so genial gewesen. Ihr Humor hat mich direkt am Anfang überrollt und mich dazu gebracht Tränen zu lachen. All diese tollen Vergleiche und Gedanken, die so durch ihren Kopf geschossen sind und auch wieder aus ihren Mund wanderten, konnte ich schon gar nicht mehr alle markieren. Außerdem habe ich mich dabei erwischt, wie ich noch Stunden später an eine Szene oder an einen Gedanken von ihr zurückerinnert habe und dann losprusten musste. Es gab aber auch Situationen, in denen ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte oder ich Schwächen an ihr hier und da entdeckt habe, die mir nicht gefallen haben. Aber oh man, sie ist ein Teenager und muss all die Fehler des Lebens erst noch machen, bevor sie davon lernen kann!

Zach hingegen, war ein einziges Mysterium. Mitten im Buch habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nun mehr offene Fragen hatte über ihn, sein Wesen, sein Geheimnis und … ALLES oder ob ich mehr über ihn wusste. Ich tippe immer noch auf Ersteres. Trotzdem habe ich die Liebesgeschichte zwischen ihn und Lilli so dermaßen angefeuert, weil sie so perfekt zu einander gepasst haben! (Zumindest in meinen Augen) Dieser Humor von Lilli ist einzigartig und kommt einer Naturkatastrophe gleich. Sich dem anzupassen und sogar mitziehen zu können, grenzt an ein Wunder und wer hat das wohl geschafft? (Ich gebe euch ein paar Sekunden, um noch darüber nachzudenken, wobei die eigentlich überflüssig sind oder?) Jaaaaa, die richtige Antwort ist Zach!

Was ich aber richtig süß fand, waren die ganzen kleinen Details und Elemente, die zusammen ein schönes ganzes ergeben haben. Angefangen damit, dass Freundschaft hier großgeschrieben wird und auch einige tolle Momente dadurch entstanden sind, bis hin zu der Tatsache, dass kleinen Details viel wert beigesteuert wurde. Auch die ganzen Nebenpersonen Marco, Hannah, Katrina und die Eltern von Lilli, sind wundervolle Menschen.

Fazit:
Mein Highlight ist und bleibt vermutlich, dieser außergewöhnliche und geniale Humor! Dennoch werden die Charaktere nicht allein dadurch sympathisch, sondern auch deshalb, weil man sich selbst in ihnen wiederfinden kann.

Zitat:
"»Das Leben ist scheiße«, sagte ich leise.»Findest du? [...] Ich finde, dass es Dinge im Leben gibt, die so schön sind, dass sie es wert sind, jeden Schmerz, und sei er noch so groß, dafür auszuhalten.«"