Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter -

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter
von Emily Bell

Erwartet habe ich einen locker,leichten Liebesroman, indem es viele romantische Szenen gibt und Weihnachtsstimmung aufkommt, bekommen habe ich meines Empfindens nach nichts von alledem. Die Ausgangssituation ist folgende: Norah ist mit ihren Freundinnen vor 10 Jahren als Junge Erwachsener nach Italien gereist und hat dort Andrew kennengelernt. Falls sie in 10 Jahren noch Single wären, wollten sie sich Weihnachten 2019 in Dublin treffen. Zehn Jahre sind vergangen und Norah ist immer noch Single. Sie beschließt nach Dublin zu fahren. Die Ausgangssituation erinnerte mich selber" Before sunrise" und diesen Film fand ich damals großartig. Die Autorin erwähnt den Film selber im Roman und ich habe keine Ahnung, ob auch ihre Protagonisten Norah und Andrew sich an den Film erinnern, als sie sich das Versprechen gaben. Leider kommt im Buch überhaupt keine romantische Stimmung auf und die Geschichte wirkt zähflüssig.. die Protagonistin Norah empfinde ich als sehr naiv und eher unsympathisch. Nach dem ersten Drittel des Buches war mir fast klar wie die Geschichte ausgehen würde und ich lag richtig. Eigentlich hätte ich mich über dieses Happy end freuen müssen, doch mir fehlte die "Verbindung" zu Norah und der Mann an ihrer Seite hatte eher mein Mitgefühl. 2 Sterne