Meyer, Kai - Die Alchimistin (Band 1)

Die Alchimistin - Kai Meyer

Die Alchimistin
von Kai Meyer

Meine Meinung
Ich wünschte mir dieses Buch, weil vielen Lesern der Arkadien-Saga, aufgefallen war, dass Aura in den Büchern eine winzige Rolle überlassen wurde. Ich wollte mehr wissen, über Aura, und warum die anderen Leser so aufgeregt waren.
Aura ist die Hauptperson, doch trotzdem wechselt die Er/Sie/Es - Person in der Erzählperspektive zwischen mehreren Charakteren hin und her. Was am Anfang vielleicht ein wenig verwirrend wirken mag, ermöglicht dem Leser jedoch einen  tieferen Einblick in das Geschehen und am Ende ist Spannung vorprogrammiert.
Aura mochte ich von Anfang an. Auch die anderen Charaktere wurden mir mit der Zeit sympatisch, bis auf Christopher. Ich vermute, sein zwischenzeitlicher Wahnsinn war daran Schuld, dass ich einfach nicht mit ihm klar kam.
Die Alchimie ist ein sehr interessantes Thema. Dies ist mein erstes Bücher darüber, und doch gefällt es mir. Die Alchimisten haben es sich zum Ziel gemacht, an die Unsterblichkeit zu gelangen. Doch was ist eigentlich Unsterblichkeit? Bedeutet das 700 Jahre zu leben? Ich finde, diese Frage wird am Ende ziemlich gut gelöst - ohne tausende Menschen sterben zu lassen.
Auch Nestor, Auras Vater, war einer dieser Alchimisten. Ich mochte ihn, auch als im Laufe der Geschichte seine Geheimnisse immer mehr ans Licht kamen.
Überhaupt ist die Geschichte sehr verästelt und verzweigt. An keiner Stelle, konnte ich vorausahnen wie es weitergeht, oder gar endet. Als ich schließlich dachte, es wäre bald vorbei, es könnte sich nicht mehr viel ändern - veränderte sich alles. Und so begann die Spannung von neuem und ich las verwirrt weiter.
Langsam beginne ich zu begreifen, warum Aura in der Arkadien-Saga auftreten konnte. Noch bin ich allerdings noch nicht vollkommen überzeugt, daher werde ich auf jedenfall weiterlesen.

Fazit
Dieses Buch ist voll mit Wissen über die Alchimie. Jedem, der dieses Thema interessiert, empfehle ich dieses Buch weiter. Und falls jemand von euch es nur nicht lesen möchte, weil es um 1900 spielt.. ich kann euch nur sagen, ich war zuerst auch unsicher, doch im nachhinein hat es mich überhaupt nicht gestört ;)
Dieses Buch, diese Reihe, ist auf jedenfalls lesenswert.