Milieustudie

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Zum Inhalt: Shuggie sieht es als seine Mission, seine Mutter zu retten, die immer in den Alkoholismus abgleitet. Denn sie ist die Person, die ihn versteht und er würde alles für sie tun. In der Armut der Arbeiterfamilie im Glasgow der achtziger Jahre stellt sich das aber alles andere als einfach da und der Vater ist auch nicht gerade eine Hilfe. Meine Meinung: Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, ist wie das ganze Milieu beschreiben wurde. Man konnte förmlich spüren, wie die Stimmung in der Zeit war und wie schwer es die Familien in bestimmten Kreisen geht. Ich hätte mir aber gewünscht, dass das die Charaktere von Shuggie, der Mutter und dem Vater etwas ausdrucksvoller gestaltet worden wären. Die waren mir dann doch an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu flach, somit kann ich den Hype nicht ganz verstehen. Ich hatte das Buch als Hörbuch und der Sprecher hat mir gefallen und er passte auch gut zur Geschichte. Fazit: Milieustudie

Kommentare

Naibenak kommentierte am 31. August 2021 um 09:49

Wie verrückt... selten habe ich bzgl Charakterzeichnung (insbesondere der Mutter) ein intensiveres Buch gelesen. Dass du die Charaktere nicht ausdrucksstark genug findest, ist echt irre :D Wahnsinn, wie unterschiedlich das wieder ist mit den Geschmäckern und Wahrnehmungen ;-)