Rezension

Misslungener Krimi

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur -

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur
von Christine Cazon

Bewertet mit 2 Sternen

„Verhängsnisvolle Lügen an der Côte d´Azur“ ist Christine Cazons 9. Band in der Krimiserie um Kommissar Léon Duval. Richter Dussolier, den Duval sehr gut kannte, wird eines Tages ermordet. Man vermutet einen Auftragsmord aus Rache, weil der Richter den Gangsterboss Cosenza ins Gefängnis gebracht hat. Duval hält Cosenza für unschuldig, nachdem er Hinweise entdeckt hat, dass der Richter sich zuletzt mit dem Staudammbruch von Malpasset in der Nähe von Fréjus beschäftigt hat, bei dem über 400 Menschen ums Leben kamen, darunter auch Mitglieder seiner Familie. Dann passieren zwei weitere Morde und ein verdächtiger Todesfall. Die Akte Dussolier ist längst geschlossen, und Duval hat strikte Anweisung, die alte Staudammgeschichte ruhen zu lassen. Er ermittelt dennoch weiter, liest sich in die Materie ein und befragt Nachkommen von Zeitzeugen, bis seine eigene Familie in Gefahr und seine Beziehung zu seiner Partnerin Annie in eine schwere Krise gerät. Duval muss eine Entscheidung treffen. Dann können die jungen Eltern wieder das süße Mündchen der niedlichen Julie bewundern und ihr Köpfchen mit den blonden Löckchen streicheln. Alles wird gut...

Cazons Roman ist kein Krimi. Es ist eine Mischung aus Familienroman und Geschichtsbuch mit Krimielementen, in dem weitgehend die Spannung fehlt, vor allem aber die Auflösung. Wer steckt hinter den Morden, und wer will Duvals Ermittlungen um jeden Preis stoppen? Der Leser wird ausführlich über verschiedene mögliche Ursachen der Staudammkatastrophe informiert und erfährt mehr, als er jemals wissen wollte, über Algeriens blutigen Weg in die Unabhängigkeit und Frankreichs unrühmlichen Umgang mit Pieds-noirs und Harkis. Das schlecht integrierte historische Material hemmt den Lesefluss erheblich. Die Autorin versucht, ein französisches Ambiente durch Ortsnamen und die Bezeichnungen von Speisen und Getränken, aber auch durch eine Vielzahl von teilweise fehlerhaften französischen Wendungen zu schaffen. Mir hat das Buch aus den genannten Gründen überhaupt nicht gefallen, und ich kann es nicht empfehlen.