Missverständnisse und zweite Chancen

Just the Way You Are -

Just the Way You Are
von Aaliyah Abendroth

Tiefgründig und wunderschön

„Just the Way You Are“ von Aaliyah Abendroth erzählt eine tiefgründige und gefühlvolle Second Chance Romance, die mich bis zum Ende mitreißen konnte.

Die neunzehnjährige Fiona ist sich mittlerweile völlig unsicher, was sie nach dem Abi mit ihrem Leben anfangen soll. Da kann sie es überhaupt nicht gebrauchen, dass sie ausgerechnet jetzt Josh Beck wiedertrifft, in den sie seit der 7. Klasse verliebt war und der ihr das Herz brach. Josh ist inzwischen ein Youtube-Star und berühmter Singer-Songwriter, so dass sie seinem Gesicht und seiner Stimme gezwungenermaßen nie entkommen konnte. Doch was soll sie von seiner hartnäckigen Einladung zu seinem Konzert halten, bei der er kein nein gelten lässt?

Die Musik bildet zwar den alles umfassenden Rahmen, aber trotzdem bietet diese emotionale Lovestory noch so viel mehr. Die Autorin greift mit ihren Protagonisten sehr persönliche und autobiografische Themen auf, die sehr berührend und intensiv geschildert werden. Vielleicht auch weil Aaliyah Abendroth weiß, wovon sie spricht, wirkt die Handlung in vielen Aspekten so authentisch und echt.

Bei der absolut süßen Lovestory zwischen Josh und Fiona wird natürlich auch auf die üblichen Missverständnisse zurückgegriffen, die durch eine offene Kommunikation in drei Seiten erledigt gewesen wären. Aber wer will so etwas schon lesen? Mit gefiel dagegen sehr, dass die Konflikte relativ schnell geklärt und die Dramen nicht überstrapaziert wurden. Die gesamte Story wird aus der Perspektive von Fiona erzählt, was mich ehrlicherweise diesmal nicht gestört hat, denn Josh und seine Emotionen kommen auch so ausreichend zum Ausdruck.

Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die schweren und ernsten Themen werden immer wieder durch den großartigen Humor und die amüsanten Schlagabtausche aufgelockert, so dass die Balance perfekt abgestimmt ist. Die Chemie zwischen Josh und Fiona funktioniert hervorragend und auch das Ende fühlt sich für mich absolut rund an. Mein klarer Liebling, den ich zu gern auch bei mir zuhause hätte, ist der unvergleichliche Zorro, dessen Kommentare zum Schießen komisch sind.

Mein Fazit:

Tolle Protagonisten, berührende Themen, eine wunderschöne Lovestory und natürlich Zorro machen dieses Buch zu einer unbedingten Leseempfehlung!