Mit 50€ um die Welt

Mit 50 Euro um die Welt - Christopher Schacht

Mit 50 Euro um die Welt
von Christopher Schacht

„Mit 50€ um die Welt“ beschreibt als Tagebuch die faszinierende Reise von Christopher Schacht. Der junge Mann ist mit 50€ Budget, einem Rucksack und einem Schlafsack eine Weltreise angetreten. Letztendlich war er in über 4 Jahren Reise in 45 Ländern und hat mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt. Im Buch beschreibt Christopher viele seiner beeindruckenden Erlebnisse, seine neugewonnen Freundschaften und seine faszinierenden (aber zum Teil auch etwas waghalsigen) Abenteuer.

Das Buch ist in unterschiedlichen Etappen in Form eines Tagebuches aufgebaut. Als Leser begleitet man Christopher von Europa über den Atlantik zu Eingeborenenstämmen der karibischen Inseln. Anschließend geht es weiter nach Südamerika und von dort wird eine Segelreise über den Pazifik mit Zwischenstopps auf den pazifischen Inseln angetreten. Danach reist man über Asien und den Mittleren Osten zurück nach Deutschland. Am Ende des Buches finden sich zudem einige Tipps für Backpacker mit wenig Budget rund um die Themen: Packlisten, Trampen, Suchen von Arbeit,...

Christopher beschreibt seine Reiseabenteuer sehr anschaulich und man hat beim Lesen den Eindruck mit ihm zu reisen. Ich fühlte mich häufig in andere Länder und Kulturen versetzt und konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Christopher beschreibt sowohl verschiedenste Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen als auch die Reisebedingungen und seine Arbeiten um sich über Wasser zu halten sowie die malerischen Landschaften. Besonders gut gefällt mir, dass sich im Buch viele Bilder zu den unterschiedlichen Reiseziele finden und dadurch großes Kopfkino entsteht. Obwohl ich selbst gerne und viel Reise und häufig Dokumentationen schaue, konnte ich viel Neues lernen und das ein oder andere Traumreiseziel finden.

Besonders gut gefällt mir, dass Christopher zusätzlich zu den Reiseerlebnissen auch eher tiefgründige Gedanken aufführt. Diese streut er in die Tagebucheinträge ein ohne, dass sie überhand gewinnen. Dennoch regen sie zum Nachdenken an. Beim Lesen merkt man schnell, dass Christopher sehr reif und mit sich im Reinen wirkt und daher seine Gedanken glaubwürdig vermitteln kann.

FAZIT:

„Mit 50€ um die Welt“ ist ein rundum gelungenes Buch, das mich komplett in fremde Welten eintauchen und meinen Alltag vergessen ließ. Ich bin mehr als begeistert und empfehle jedem dieses Buch zu lesen und in die Abenteuer einzutauchen. Ich vergebe wirklich gelungene 5 Sterne!