Mitreißend & emotional! - 4,75 Sterne :)

Die Überlebenden - Alexandra Bracken

Die Überlebenden
von Alexandra Bracken

In "Die Überlebenden" von Alexandra Bracken geht es um Ruby, die den Ausbruch eines Viruses überlebt hat, der den Großteil der Kinder zwischen 8 & 13 Jahren in Amerika dahingerafft hat. Die übrigen Kinder, Ruby eingeschlossen, entwickelten daraufhin besondere Kräfte. Unter anderem Gedankenkontrolle. Die Menschen bekamen Angst vor diesen Kräften & ferchten die Kinder alle zusammen in Lager. Dort beginnt Rubys Abenteuer 6 Jahre später, als sie kurz davor steht hingerichtet zu werden.

Die Geschichte wird aus Rubys Sicht erzählt. Der Schreibstil hat mir gefallen. Er hat mich direkt ins Geschehen hinein gezogen. Vor allem der Anfang war sehr bewegend & emotional.
Die Charaktere hatten alle tiefgang. Vor allem Ruby als Protagonistin hatte eine super Entwicklung. Man konnte immer mit ihr mitfiebern & sie gut verstehen.
Der Plot war nicht innovativ, hat aber alles richtig gemacht. Es war spannend & so gut wie immer mitreißend. Das ist auch eins der 2 kleinen Dinge, die mir etwas aufgefallen sind. Zum einen hatte das Buch Höhen & Tiefen, was das Mitreißen angeht. Manchmal hatte es einen Sog & manchmal eher nicht, aber die Sogwirkung hat überwiegt.
Das andere was mir aufgefallen ist, ist das Rubys Bildung (die nach der 4. Klasse abbrach) stark schwankt. Sie betont immer, dass ihr Bildung fehlt & manchmal wird das auch in die Handlung eingeworben. Aber zu anderen Zeitpunkte hat sie keine Probleme mit schweren Worten etc. Da war es teilweise etwas inkonsistent. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Dieses Buch war einfach toll & ich freue mich auf den nächsten Band.

Fazit: Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die eine gute dystopische Fantasygeschichte suchen!