Mitreissend, spannend und authentisch!

Die Australierin - Ulrike Renk

Die Australierin
von Ulrike Renk

Ulrike Renk
Die Australierin

Emilia, die Tochter eines Hamburger Werftbesitzers, liebt das Leben auf dem elterlichen Gut in der Nähe Hamburgs, doch die Geschäfte zwingen die Eltern dazu nach England zu gehen. Emilia lassen sie bei Tante Minna und Onkel Hinrich in Hamburg. Sie soll dort zur Schule gehen, ihr gewohntes Leben weiterführen. Die Eltern meinen es sicherlich gut mit Emilia, doch das Mädchen leidet unter der Trennung von den Eltern und dem kleinen Bruder. Zwei Jahre wollten die Eltern in England bleiben, doch auch nach neun Jahren bleibt Emilia nur die grosse Sehnsuch nach ihnen. Sie ist inzwischen erwachsen geworden und auf einem Diner ihrer Tante lernt sie den Kapitän Carl Gotthold Lessing kennen. Sie fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Sie schreiben sich Briefe, sie verlieben sich. Die beiden wollen heiraten, doch eine Verbindung zwischen den beiden Liebenden ist von der Familie nicht erwünscht. Eine Heirat mit dem jungen Kapitän sei nicht standesgemäss. Emilia lässt sich jedoch längst nicht mehr alles gefallen. Sie schreibt Carl heimlich und als er von einer grossen Reise heimkehrt, heiraten sie still und leise, unbemerkt von der Familie. Emilia geht auf erste grosse Fahrt mit Carl und ist glücklich. Die Familie jedoch hat mit ihr gebrochen. Auch ihr Vater schreibt ihr aus dem fernen England, dass sie Schande über die Familie gebracht hat. Emilia ist traurig, doch sie meistert ihr Leben an der Seite Carls. Dieser fährt schliesslich nach Australien. Dort soll er bessere Geschäfte machen können. Nach unendlichen zwei Jahren folgt Emilia ihm mit den beiden Kindern auf einem Passagierschiff zu dem unbekannten Kontinent. Sie sind glücklich, auch wenn Carl immer wieder daran verzweifelt, dass er Emilia nicht das Leben bieten kann, das er sich für sie vorgestellt hat.

"Die Australierin" ist die voller Wärme erzählte Lebens- und Liebesgeschichte der Emilia Bregartner und ihres Mannes Carl Gotthold Lessing. Ein fesselnder Roman, ein mitreissender Roman! Er ist spannend und authentisch, der Schreibstil wunderbar angenehm und sehr bildhaft. Ulrike Renk achtet wie immer auf kleine Details. Mit ihrem Roman konnte ich eintauchen in längst vergangene Zeiten und ganz nebenbei vieles über diese Zeit lernen. Sei es die Mode mit Krinolinen und Reifröcken, die unterschiedlichsten Standesdünkel, ja, das ganze Miteinander. Mir schien beim Lesen alles so vertraut, die Personen und Persönlichkeiten wurden lebendig. "Die Australierin" - ganz grosses Kopfkino und absolut guter Lesestoff!