Rezension

Mitreißende Lebensgeschichte

Mein langer Weg nach Hause - Saroo Brierley

Mein langer Weg nach Hause
von Saroo Brierley

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist eine berührende Geschichte, die Saroo Brierley erzählt: es ist seine eigene. Als 5-jähriger taucht er plötzlich in Kalkutta auf, landet in einem Waisenhaus und wird schließlich von einer Familie aus Australien adoptiert. Erst nach und nach ist er in der Lage seine Erinnerungen in Worte zu fassen. Als erwachsener Mann macht er sich auf die Suche nach seinem Heimatort, den die indischen Behörden schon vor 25 Jahren nicht hatten ausfindig machen können. Letztlich ist es eine Erfolgsgeschichte von Google Earth und Facebook, die ihm ein Wiedersehen mit seiner Familie beschert.
Die Geschichte ist so unglaublich, aber gleichzeitig so lebendig geschrieben, dass ich sie praktisch vor mir sehe. Einzelne Fotos machen alles noch anschaulicher und haben mich durch die Seiten fliegen lassen. Absolute Leseempfehlung!