Mitreißender Lesestoff mit einer großartigen Protagonisten

Der Duft von Olivenblüten - Linda Cuir

Der Duft von Olivenblüten
von Linda Cuir

Ich lieb die Region Andalusien mit ihren acht Provinzen und hatte nach dem, was ich über das Buch gelesen hatte, recht hohe Erwartungen. Glücklicherweise wurden diese nicht enttäuscht. In „Der Duft von Olivenblüten“ gelingt es Linda Cuir die Landschaft Andalusiens mit ihren Reizen, ihrem Charme und ihrer Vielseitigkeit so detailliert zu beschreiben, dass ich mich direkt dorthin versetzt fühlte. Wer vorher noch kein Liebhaber dieser Region war, wird Lust auf eine Reise dorthin bekommen.

Bisher hat Carlota ein gutes Leben im Wohlstand geführt, ohne viel dafür zu tun. Aber nachdem ihr Mann sie verlässt, steht sie vor einer großen Herausforderung. Nun muss sie selbst mit anpacken und dafür sorgen, dass ihre Ländereien, ihre Ölmühle und ihre Sherrybodega erhalten bleiben. Sie beginnt hart zu arbeiten und kämpft wie niemals zuvor in ihrem Leben.

Während Carlota anfangs einfach eine verwöhnte, reiche und auch ein wenig naive Frau ist, entwickelt sie sich im Verlauf der Handlung zu einer starken Persönlichkeit. Die Veränderung der Protagonistin, lässt sich sehr gut nachvollziehen und man leidet mit ihr, hofft, dass sie ihren Weg findet und freut sich über unerwartete Freundlichkeit und Freundschaft, die im krassen Gegensatz zu der Gewalt, die sie erfahren muss, steht.

Die Beschreibungen der Umgebung sind einfach unglaublich schön. Sehr detailliert sorgen sie direkt für Kopfkino und man hat die Landschaft Andalusiens und auch von Marokko direkt vor Augen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen.

Mir haben die Entwicklung der Protagonistin, ihr Mut, ihre Kampfbereitschaft und ihre Tatkraft sowie der traumhafte Handlungsort ausgesprochen gut gefallen.

Mein Fazit: Ein gelungener unterhaltsamer Roman mit einer eigenwilligen und starken Protagonistin, wundervollen Landschaftsbeschreibungen - die zum Träumen einladen – den ich gerne empfehle.