Moderne Internatsgeschichte

Spicy Rebels -

Spicy Rebels
von Heike Abidi

Als Kind habe ich Internatsgeschichte geliebt, denn wer kennt sie nicht durch Hanni & Nanni und andere? Hier haucht die Autorin dem Internatsleben den heutigen Pepp ein, verpackt es modern und nimmt Kindern eventuell auch die Sorge, dass so ein Leben im Internat öde und langweilig sein muss.

Chili, eigentlich Charlene, muss ins Internat, denn ihre Eltern sind für ein Jahr auf einer Forschungsreise. Dabei wäre sie lieber mitgereist oder eben bei ihrer Freundin Cora untergekommen. Doch immerhin findet sich gleich zwei Gleichgesinnte, Pepper und Ginger, die beide auch mit allen Mitteln wieder raus wollen aus dem Internat. Doch wie lange bleiben sie bei ihrem Plan?

Das Buch ist einfach wundervoll. Zu Beginn lernt man Chili kennen, total schlecht gelaunt und ich wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Doch man kann ihre Gefühle richtig gut nachvollziehen und als man dann die Mitstreikerinnen kennenlernt, ist das Trio komplett. Jedes der Mädchen ist anders, hat andere Vorlieben, doch durch das gemeinsame Ziel klappt es wunderbar, dass sie auch zusammenhalten. Die Autorin hat hier eine Internatsgeschichte geschrieben, in der es einerseits natürlich um das Leben dort geht und die Erfahrungen, welche die drei Mädchen und natürlich die anderen Bewohner machen. Andererseits ist es eine Freundschaftsgeschichte, denn trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Unterschiede können die Mädchen aufeinander bauen, sich ergänzen und man fühlt regelrecht, wie eine tolle Freundschaft entsteht.

Dabei wird es nicht langweilig, man findet so manch amüsanten Moment, kann auch mal nur den Kopf schütteln über die drei und doch geht einem auch oft das Herz auf. Das Buch ist einfach wundervoll und es bringt das Internatsgeschehen in eine aktuelle Zeit. Erste Schwärmereien dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Eine wirklich lesenswerte Geschichte über drei Mädchen, die sich anfreunden und ihre Pläne überdenken. Doch Spicy Rebel kann man dennoch bleiben.