Wunderbar mitreißende Internatsgeschichte um drei tolle Mädchen

Spicy Rebels -

Spicy Rebels
von Heike Abidi

Die 12jährige Chili soll das kommende Schuljahr im Internat verbringen, weil ihre Eltern auf einer Forschungsreise auf den Weltmeeren unterwegs sind. Viel lieber wäre sie bei ihrer besten Freundin geblieben und weiterhin auf ihre alte Schule gegangen.

Da trifft es sich gut, dass sie im Internat die beiden Mädchen Ginger und Pepper als Mitstreiterinnen trifft, die ebenfalls nicht dort bleiben wollen.

So hecken sie gemeinsam einen Plan aus und beschließen die Rebellion… Aber wird es ihnen auch gelingen, den Plan durchzuziehen?

Die Geschichte hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, sie hat ein tolles Tempo und ist sehr witzig und sehr authentisch aus Sicht von 12-13jährigen Mädchen geschrieben.

Man kann sich daher direkt ganz toll in Chili hineinversetzen und fiebert die Geschichte hindurch richtig mit ihr mit.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass mit Chili, Ginger und Pepper drei starke Mädchen im Mittelpunkt stehen (wobei die Geschichte aus Chilis Sicht erzählt wird), die ganz unterschiedliche Stärken haben und sich super ergänzen. Im „normalen Leben“ hätten die drei sich vermutlich nicht angefreundet, aber im Internat sind sie Schicksalsgenossinnen und daher tun sie sich zusammen.

Ich habe als Kind und Jugendliche auch sehr gerne Internatsgeschichte gelesen, aber dieses Buch von Heike Abidi ist deutlich zeitgemäßer und moderner, so dass das Lesen richtig viel Spaß macht.

Auch der Alltag im Internat fließt sehr glaubwürdig ein mit Hausaufgaben, AGs, Tag der offenen Tür etc.

Neben der extrem mitreißenden und charmanten Schreibweise, den tollen Charakteren und der spannenden Handlung hat mir sehr gut gefallen, dass auch – glaubwürdige – Emotionen nicht zu kurz kommen.

Fazit:

Ein überaus kurzweiliges und rundum gelungenes Lesevergnügen, das geradezu nach einer Fortsetzung schreit (oder besser noch mehreren!). Ich würde sehr gerne lesen, wie es mit den Spicy Rebels weitergeht!