Mörderisch, aber...

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen -

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
von Klaus-Peter Wolf

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er geht hier in eine neue Runde oder besser gesagt eine neue Buch-Reihe mit seinen altbekannten Protagonisten aus vorherigen Büchern.

Veröffentlicht wurde der Roman am 24.05.23 durch den FISCHER Verlag.

Das Cover ist besticht durch eine gestochen scharfe Aufnahme eines Fischkutters, den die anscheinend immer anwesenden Möwen, die auf einen Leckerbissen hoffen, auf seiner Fahrt begleiten.
Titelgestaltung und Cover ergeben eine durchaus stimmige Einheit.

Der Klappentext liest sich interessant und schürt meine Erwartungen nur noch mehr.

Zum Inhalt:
Dr. Bernhard Sommerfeldt möchte in Ostfriesland mit seiner zukünftigen Gattin ein ruhiges, beschauliches Leben führen. Während die Dame seines Herzens die Details der Hochzeit plant, wird ein Schüler tot aufgefunden.
Er wurde das Opfer einer Überdosis Heroin. Der Täter darf das Gericht nach dem Prozess, als freier Mann verlassen. Nun fühlt sich Dr. Sommerfeldt geradezu genötigt, Gerechtigkeit in die eigenen Hände zu nehmen.

Für mich war dieses Buch das Erste von dem Autor der viele treue Fans in den letzten Jahren mit seinen Ostfriesen-Krimis gewinnen konnte.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Da ich aus der LP wusste, dass die Hauptprotagonisten aus den vorherigen Büchern nun in dieser neuen Reihe weiterentwickelt werden würden, war ich noch mehr auf das Buch gespannt. Wird es mir zum Nachteil sein, noch kein Buch von Klaus-Peter Wolf, gelesen zu haben?
Nein, es war kein Nachteil.
Die Vorstellung der Protagonisten war aufschlussreich und ehrlich gesagt machte es mir Freude, über diese zu lesen. Die Charaktere wurden detailliert aber nicht zu langatmig vorgestellt und im Lauf der Ereignisse kongruent weitergezeichnet.
Die Kapitel sind auf ein gutes Maß begrenzt. Die logische Abfolge beim Aufbau der Story war durchgängig vorhanden.
Ein Großteil der Ereignisse bezog sich auf den tatsächlich realen Streitigkeiten und "Nettigkeiten" zwischen dem Stamm der Ostfriesen & denen der Nord-Rhein Westfalen.
Da ich lange Zeit in Ostfriesland gelebt habe konnte ich eben die, im Buch dargestellte "Denke", nur bestätigen.
Dieser Teil der Story war sehr nah an der Realität.
Die aufeinander folgenden Ereignisse und Aktionen waren jedoch ein wenig zu "Klamauk-haft". Ich fühlte mich wie in einer Daily-Soap, die sich sehr langwierig & persistent um die gleichen Probleme dreht.
In der, dem Schriftsteller sehr eigenen Logik betrachte, ist das Buch durchaus schlüssig aufgebaut.
Für mich waren es dann doch zu viele Ereignisse, die ins Komische oder Witzige abgedrifteten.

Zusammenfassung:
Ein Krimi mit sehr viel Lokal-Kolorit.
Das Buch ermöglicht dem Leser in die Denke der Ostfriesen, beim Lesen einzutauchen.
Die originellen Eigenheiten wurden hin und wieder dezent überzeichnet. Im Kern geht es um ein durchaus sehr tragisches Vergehen, durch die eigenwillige Erzählweise ähnelt der erzählte Ernst der Tat und deren Aufklärung, einem ironisch-klamaukigen Bühnenspiel.

Fazit:
Ich empfinde diesen Krimi dem Spannungs-Genre nicht passend zugeordnet. Liegt doch der erzählerische Schwerpunkt eher auf dem lokalen Umfeld, der Mentalität der Ostfriesen und dem ewigen aber durchaus nachvollziehbaren Zwist zwischen Ostfriesen & Nord-Rhein-Westfalen.
Der Tod und dessen Auswirkungen spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.
Ich vergebe für das durchaus reale Abbild des Lebens in Ostfriesland, die eigenwilligen Charakterzeichnungen & Beschreibung einer Tat, die uns alle berühren sollte, gute 3 *Lesesterne.
Ich empfehle diesen Debutroman allen Ostfrieslandfans.
Leser, die auf eine auf Ulk & Komik basierende Erzählweise in ihrem Krimi nicht verzichten wollen, diesen Debutroman.
Sie werden sicher großen Gefallen an dem ersten Band der neuen Reihe finden.

ISDN: 978-3-596-70755-3
Seitenzahl: 464