Neue Krimi-Reihe mit alten Bekannten

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen -

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
von Klaus-Peter Wolf

Nachdem ich einige Bände rund um KHK Ann Kathrin Klaasen (AKK) und Frank Weller sowie aus der Reihe „Rupert undercover“ gelesen habe, musste ich natürlich die Nase in Klaus Peter Wolfs neue Reihe, die vorab als Trilogie angelegt ist stecken.

Dr. Bernhard Sommerfeldt ist als Serienmörder schon aus den Krimis rund um AKK bekannt und die zukünftige Frau Sommerfeldt aus „„Rupert undercover“. Im Brotberuf sind die beiden Profikiller, mimen aber nun, ausgestattet mit neuen Identitäten und neuem Aussehen, ein normales Ehepaar.

Doch als sie erfahren, dass ein dreizehnjähriger Schüler durch eine Überdosis Heroin gestorben ist, und die Polizei bei den Ermittlungen geschlampt hat, weshalb der Dealer, den man nur den „Holländer“ nennt, vor Gericht freigesprochen wird, nehmen sie das Recht in ihre eigenen Hände und erhalten heimliche Unterstützung von der Polizei.

Die Idee, ein Profikiller-Ehepaar das Recht in eigene Hände nehmen lassen ist nicht ganz neu. Der Krimi selbst ist in routinierter Art geschrieben. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller spielen diesmal nur Nebenrollen.

Wer die ursprüngliche Ostfriesland-Reihe nicht kennt, wird einerseits die Querverbindungen und Andeutungen nicht immer verstehen, aber andererseits keinen Vergleich zum Original haben. Daher bin ich ein wenig zwiegespalten, was mein Urteil betrifft.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Das Lokalkolorit von Aurich und Umgebung ist gut getroffen und lässt Urlaubsfeeling aufkommen.

Fazit:

Diesem Reihenauftakt, der uns ein Wiedersehen mit alten Bekannten beschert, gebe ich 3 Sterne.