Mörderisch gut

Der Mentor -

Der Mentor
von Svenja Diel

Der Thriller "Der Mentor" liest sich sehr flüssig und ist durchweg spannend. Auch wenn es verhältnismäßig viele Ermittler gibt, bleiben doch alle individuell und man kann sie gut auseinander halten. Auch der Verdächtigenkreis wird nach und nach größer und der Leser hat einen kleinen Vorsprung gegenüber den Ermittlern: Durch Erzählungen aus der Perspektive der Täter weiß man zumindest einige Beweggründe, wobei noch nicht ganz klar ist, wer in diesen Abschnitten spricht, weswegen die Auflösung am Ende dann überhaupt nicht an Spannung verliert.

Als Person mit Verbindung zu Heidelberg hätte ich mir irgendwie noch mehr gewünscht, dass bekannte Schauplätze vorkommen. Leider ist die Bar, in der viel der Handlung stattfindet, frei erfunden und existiert nicht und abgesehen von ein paar Ortsbeschreibungen wie "in Heidelberg" oder "nach Heidelberg" oder "außerhalb von Heidelberg" findet sich leider nur wenig. Da hätte man auch auf eine Stadt fast schon verzichten können oder eine unbekanntere nehmen - das fand ich dann natürlich besonders schade, weil mich das auch an dem Buch gereizt hatte. Auf ihrer Instagramseite habe ich einige Eindrücke von einem "Recherchetrip" nach Heidelberg gesehen und Schauorte dann wiedererkannt - z.B. ein Anwesen mit einem Gittertor. Leider wurde dies aber im Buch jetzt nicht so genau benannt, als das ich wüsste, wo ich es suchen sollte. Für Menschen, die Heidelberg sowieso nicht kennen, tut es dem Buch aber bestimmt keinen Abbruch.

Die Handlung ist komplex und man muss sich viele Informationen merken. Dennoch wäre ich am Ende nicht ganz drauf gekommen, wie sich alles zugetragen hat. Zumindest das letzte kleine bisschen war unvorhersehbar, eine Stelle gab es kurz vor Schluss, bei der mir klar wurde, wieso etwas anderes zuvor erwähnt war, was bisher absolut zusammenhanglos war. Ehrlich gesagt hätte es aber diese vorherige Erwähnung auch gar nicht gebraucht um den Twist wirkungsvoll zu machen.

Von der Autorin sind mir bisher noch keine Bücher bekannt und wie ich der Verlagswebsite entnehmen kann, scheint "Der Mentor" ihr Erstlingswerk zu sein. Ich würde definitiv wieder einen Thriller von ihr lesen!