monstermäßig stark ...

Monsterherz -

Monsterherz
von Keah Rieger

Klappentext / Inhalt:

Monster gibt es nicht ... Oder doch?
Seit er denken kann, wird Tommy von Monstern verfolgt. Sie leben in seinem Schrank, stehlen das Essen aus der Küche und lauern ihm im Stadtpark auf. Und obwohl die Erwachsenen behaupten, dass er langsam zu alt für Monstergeschichten sei, wollen sie einfach nicht aus seinem Leben verschwinden.
Als sich an seinem zehnten Geburtstag um Mitternacht auch noch eine zweite Tür in seinem Schrank öffnet, stellt Tommy fest, dass er im Land der Monster bereits ungeduldig erwartet wird.
Doch Somnia hält nicht nur neue Freundschaften und spannende Abenteuer für ihn bereit, sondern birgt auch große Gefahren ...

Cover:

Das Cover zeigt ein plüschiges, einäugiges Monster, mit spitzen Zähnen, welches durch eine Tür tritt. Es macht mehr einen knuddeligen, denn einen düsteren Eindruck. Ein Plüschmonster, welches man gern auch bei sich einziehen lassen würde.

Meinung:

Monstermäßig stark ist diese Geschichte, die neben den Monstern auch viel in Sachen Freundschaft, Mobbing, Selbstwertgefühl, Fantasie und Zusammenhalt bereit hält.

Tommy wird von klein auf von Monstern geplagt, denn er ist der einzigste, der sie sehen kann. Selbst seine Oma glaubt ihm nicht und als er drauf und dran ist, die Monster ignorieren zu wollen, öffnet sich ein Portal. Das Abenteuer beginnt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer Fantasy mag und innerlich noch ein Kind geblieben ist, ist hier genau an der richtigen Stelle. Das Buch ist ab 10 Jahren gedacht, aber auch für Erwachsene  noch sehr unterhaltsam.

Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und die Entwicklungen haben mir hier sehr gut gefallen. In die Charaktere habe ich mich sehr schnell hinein gefunden. Zu Beginn hat es teils ein wenig seine Längen, aber dann startet es richtig durch. Tommy, aber auch die Welt Somnia und auch die weiteren Charaktere konnten mich überzeugen und begeistern.

Die Kapitel sind teils schon etwas länger, aber durchaus angemessen. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, verraten dabei aber nicht zu viel. Der Schreibstil ist dabei locker und sehr angenehm zu lesen. Es liest sich flüssig und gut und man kommt zudem recht schnell voran. Die Charaktere sind sehr toll durchdacht und gestaltet und auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen.  Besonders Tommy, welcher sich vom Außenseiter zum selbstbewussten Jungen entwickelt.

In die Geschichte werden ganz nebenbei Themen, wie Selbstwertgefühl, Mobbing, Freundschaft, Zusammenhalt, Fantasie und vieles mehr miteingebunden.

Die verschiedenen Monster und auch die Welt Somnia wird sehr anschaulich und bildlich erklärt. Viel Kreativität und Fantasie spielen hier eine große Rolle, aber auch Ängste und Gefühle. Eine tolle Mischung aus Unterhaltung, Fantasy, aber auch tiefgreifenden Problemen und nachdenklichen Situationen, die hier sehr gut aufgegriffen und verarbeitet werden.

Eine tolle und unterhaltsame Geschichte. Von mir gibt es 4,5 Sterne, welche ich gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Monstermäßig stark, fantasievoll, tiefgründig und mit einer tollen Charakterentwicklung ist diese Geschichte gespickt.