Monstermässig gut!

Monsterherz -

Monsterherz
von Keah Rieger

Monsterherz ist ein ganz besonderes Buch für große und kleine Fantasy-Fans.

Monsterherz ist ein ganz besonderes Buch für große und kleine Fantasy-Fans. Kinder, die Monster sehen können, werden an ihrem 10. Geburtstag in die Schule von Somnia eingeladen, wo sie nachts alles über die Monsterwelt erfahren. Auch Tommy kann mit 10 Jahren immer noch Monster sehen und in seinem Schrank öffnet sich nun die Tür zu einer magischen Welt. Und damit gibt es auf einmal auch eine Erklärung für all die verwirrenden Ereignisse, die ihm bisher immer wieder Ärger eingebracht haben: er hat nämlich eine magische Fähigkeit, von der er bisher nichts wusste! In Somnia lernt er diese zu kontrollieren und natürlich alles über die verschiedenen Monsterarten, die es gibt. Doch es gibt nicht nur nette Monster, und bald schwebt nicht nur Tommy in großer Gefahr, sonden auch alle anderen Kinder.

Anfangs ist Tommy ein sehr unsicherer Junge, der doch eigentlich nur ganz normal sein. Anfangs konnte ich nicht so viel mit Tommy anfangen, er war zu naiv und hat ein paar schlimme Entscheidungen getroffen, um dazu zu gehören. Und auch wenn ich seine Motivation gut verstehen  kann, entschuldigt dies nicht alle Taten. Im Laufe der Geschichte macht Tommy zum Glück eine rasante Wandlung durch, er wird selbstbewusster und findet wahre Freunde, die ihm zur Seite stehen.

Die Monsterwelt, die in diesem Buch mit viel Liebe zum Detail geschaffen wird, ist etwas ganz besonderes und nach dem Lesen wünschen sich sicher viele ein eigenes Monster, das sie begleitet. Aber natürlich gibt es auch hier Bösewichte, denen sich Tommy mit seinen Freunden stellen muß, um die Kinder und Somnia zu retten. Das war bis zum überraschenden Ende ausgesprochen spannend, so daß ich 'Monsterherz' in kürzester Zeit durchgelesen habe. Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!