Rezension

Mord aufm Dorf

Nur Gisela sang schöner - Dany R. Wood

Nur Gisela sang schöner
von Dany R. Wood

Bewertet mit 4 Sternen

Dany R. Wood - Nur Gisela sang schöner

Ist man, wie Jupp Backes, Polizist von einem 3000 Seelen-Kaff langweilt man sich wohl schon nach dem Aufstehen. Jeden Tag der gleiche Muff, Streit zwischen den Nachbarn, kleine Unfälle und die Dauer-Nerv-Abonnenten, die ihr Problem immer an die Spitze aller möglichen Kriminalfälle stellen. Marianne Müller ist so ein Typ: Kurz vor Feierabend bimmelt sie in der Wache an und strapaziert Jupp Backes geduldige Nerven. Marianne ist eine Witwe mit traumatisiertem Schäferhund. Ist ein etwaiger Einbrecher in ihrem Umfeld, so versteckt sich das arme Vieh noch hinter seinem schrulligem Frauchen. Der Einbrecher entpuppt sich zB als TV-Techniker, der Marianne erst die Schüssel richtet und der dann beinahe vom dringendst herbeorderten Jupp in Handschellen abgeführt wird.
 
Oder die Anzeige gegen einen tschechischen Arzt, der Regina die Oberweite verpatzte..es war halt billiger. Naja, wenigstens etwas Aufregung, Regina zieht blank und Jupp schießt Beweisfotos..doch in dem Moment rauscht Jupps Frau Inge in die Wache.
 
Der Alltag des unterforderten Polizisten ändert sich schlagartig, er findet seine Nachbarin tot in der Badewanne auf. Entgegen allen Ermittlungsdiagnosen, glaubt Inge nicht an Beates Selbstmord. Als sie ihre weibliche Intuition erwähnt, schrillen bei Jupp alle Alarmglocken, er vertraut auf Inges untrügbares Bauchgefühl.
Familie Backes - Oma Käthe eingeschlossen - ermittelt heimlich an den gestressten und gerne mal bequemen Vorgesetzten vorbei.
Beates Leiche macht noch einen letzten Ausflug..
Plötzlich wird der Kirchenchor immer kleiner und Familie Backes ist "ausgebucht".

Dany R. Wood kommt aus der Comedybranche und darauf sollte man sich auch einstellen und nicht alles so bierernst nehmen. Der Mikrokosmos eines Dorfes und seiner altehrwürdigen Kirchenchormitglieder, wird heftig durch den Kakao gezogen.
Derbe Situationskomik in Slapstick-Qualität. Der Autor schüttet seinen schwarzen Humor über ein saarländisches Kaff. Spannend und altklug in Szene gesetzt.
Gute Unterhaltung und viel Vergnügen!

"Mord auf dem Dorf ist wie Stringtangas in der Seniorentanzgruppe: Alle sind fassungslos!"