Mord im Weinberg

Goldschiefer - Gabriele Keiser

Goldschiefer
von Gabriele Keiser

Kurz vor der Vernichtungsfrist für Vermisstenakten wird am Rande eines Friedhofs eine Plastiktasceh mit Menschenknochen gefunden. Schnell komt der Verdacht auf, dass es sich dabei um die Überreste der seit 29 Jahren verschwundenen Mary Lou handelt. Die junge Frau war damals spurlos verschwuunden, obwohl sie sehr verliebt in einen Winzersohn war, von dem sie ein Kind erwartete.
Jedenfalls ist der Fund der Leichenteile Anlass genug für Franca Mazzari und ihr Team, den Fall von damals neu aufzurollen, wobei naturgemäß der Winzer von damals in den Fokus gerät. Stand die Schwangerschaft dem am Beginn seiner Karriere Stehenden im Weg? Oder hat er bereits damals schon die Frau geliebt, die er nur ein Jahr nach dem Verschwinden Mary Lous geheiratet hat, dazu geführt, dass er diese beseitigen musste?
Die Ermittlungen erleiden jedoch einen Rückschlag, als umfangreiche Untersuchungen belegen, dass die Knochenreste nicht von der damals Vermissten stammen. Doch Franca Mazzari hat sich längst in den Fall verbissen und bleibt bis zur Aufklärung am Ball.
"Goldschiefer" ist der erste Fall aus der Reihe um die Koblenzer Kommissarin Mazzari, den ich gelesen habe, wird aber nicht der einzige bleiben. Neben der Handlungsführung gelingt es Gabriele Keiser, dem Leser auch das Rheintal bei Andernach nahe zu bringen, am liebsten bräche man sofort auf, um die Landschaft und ihren Wein zu genießen