Spannender und absolut packender Regionalkrimi

Goldschiefer - Gabriele Keiser

Goldschiefer
von Gabriele Keiser

Fesselnder Regionalkrimi vom Mittelrhein mit Bezug zum Wein – absolut lesenswert

Vor fast 3 Jahrzehnten verschwand die junge und schwangere Mary Lou im Alter von 19 Jahren spurlos. Die Polizei steht kurz davor, die Akte zu schließen, als Franka Mazzari, Kriminalkommissarin  bei der Kripo Koblenz, zu einem Knochenfund gerufen wird. Es handelt sich um das Skelett einer Frau, die höchstwahrscheinlich ermordet wurde. Der Tod muss lange her sein. Die Kommissarin durchforstet die alten Vermisstenmeldungen und stößt so auf den Fall Mary Lou. Wurden endlich die Überreste der jungen Frau gefunden?

Ein zweiter Handlungsstrang handelt von Gesine, die auf der Insel Juist aufgewachsen ist. Sie fährt von Juist nach Leutesdorf zu ihrem Liebsten Leonhard Freyung, Sohn eines Weinbauern, um sich klar zu werden, ob sie sich ein Leben auf dem Weingut vorstellen kann. Leonhards Vater reagiert ihr gegenüber sehr zurückhaltend. Auch dessen pflegebedürftiger demenzkranker Vater reagiert fast schon aggressiv, als er sie sieht. Gesine ist irritiert, aber als ein Arbeiter ausfällt, ist sie sofort bereit, in die Weinlese einzusteigen und ihre Arbeitskraft unter Beweis zu stellen.

Kann Gesine die Herren der Familie überzeugen, dass sie zu Leonhard passt? Sind die gefundenen Knochen tatsächlich die menschlichen Überreste von Mary Lou? Wie passen die beiden Handlungsstränge zusammen? Wird die Kommissarin das Rätsel um Mary Lou lösen und herausfinden können, was damals tatsächlich mit ihr passiert ist? Fragen über Fragen, die sich erst im Laufe der Geschichte nach und nach klären.

Die Autorin hat es geschafft, mich als Leserin vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Sprache ist leicht verständlich, dabei aber auch absolut fesselnd. Gepackt haben mich auch die tollen Landschaftsbeschreibungen, mit denen ich mich deshalb so identifizieren konnte, weil die Geschichte in meiner Heimat spielt und ich die Orte kenne. Der tolle Schreibstil hat mich von Beginn an gefesselt. Auch war es mir problemlos möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Dennoch blieb alles durchgehend spannend und die Handlung hielt einige Überraschungen für mich bereit.

Ich war von diesem Krimi wirklich begeistert, und das nicht nur, weil es sich um einen Regionalkrimi aus meiner Heimat handelt. Aufgrund der hohen Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman absolut und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.