Sehr empfehlenswerter Regionalkrimi

Goldschiefer - Gabriele Keiser

Goldschiefer
von Gabriele Keiser

Als auf einem Friedhof in einer Plastiktüte menschliche Knochen gefunden werden, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die seit 30 Jahren vermisste Marie Louise Schönborn, Mary Lou genannt, handelt. Fast wäre die Akte vernichtet worden, doch jetzt setzt Franca Mazzari alles daran, den Fall aufzuklären.

Es ist kein klassischer Kriminalroman, den man hier zu lesen bekommt, der Schwerpunkt liegt weniger auf den Ermittlungen sondern eher auf den Personen, vor allem auf den in den Vermisstenfall involvierten, was bei einem so alten Fall nicht verwunderlich ist. Gabriele Keiser gelingt es wunderbar, dem Leser Emotionen und Gedanken der Charaktere nahezubringen und diese authentisch wirken zu lassen. Nach und nach rücken andere Personen in den Fokus und der Leser dringt tief ein in ihre Gedankenwelten.

Nicht nur die Charaktere, auch die schöne Gegend, in der der Roman spielt, nehmen eine große Rolle ein, die Autorin kennt die Gegend gut, das merkt man bei jeder Beschreibung. Und auch viele interessante Informationen zum Weinanbau werden geschickt in die Erzählung integriert – auch der Titel und das Cover deuten schon darauf hin, dass Wein eine Bedeutung für die Geschichte hat.

Der Fall ist interessant, spannend und nicht ohne Überraschungen. Dem Leser wird viel Stoff zum Mitraten geboten und die Auflösung präsentiert sich gut hergeleitet und absolut logisch.

Ein toller Regionalkrimi mit einem interessanten Fall, in dem die Charaktere und die Landschaft eine große Rolle spielen und den ich absolut empfehlen kann. Es gibt bereits mehrere Romane mit Franca Mazzari, die ich auch empfehlen kann, ich freue mich auf weitere!