Mord in Sünnum

Leichenstarr an der Bar -

Leichenstarr an der Bar
von Joost Jensen

Mord in Sünnum

Dieses Buch ist bereits der dritte Band dieser Reihe um die Friesenbrauerin Gesine. Jedoch war es problemlos möglich, mich ohne Vorkenntnis mit den Personen und Gegebenheiten zurecht zu finden.

Während in der Dorfkneipe in Sünnum die Dorfbewohner ihr Feierabendbier trinken, unterhalten sie sich über den Plan der Firma Friesenklima in der Nähe eine klimaneutrale Ferienwohnanlage zu bauen. Die meisten Dorfbewohner haben bereits ihr Geld in das Bauvorhaben investiert und hoffen auf hohe Renditen.

Der Umweltaktivist Enno kommt jedoch Betrügereien in diesem Bauvorhaben auf die Spur und wird verfolgt. Schwer verletzt schleppt er sich zur Dorfkneipe und stirbt dort in den Armen von Gesine. Seine letzten mysteriösen Worte sind "Schimmelreiter" und "klaut".

Die Geschichte scheint interessant und hochaktuell. Das Thema "klimaneutrale Ferienwohnanlage" klingt brisant.

Die Protagonisten Friesenbrauerin Gesine, ihre Tochter Polizistin Wiebke und der brummige Kapitän Joris sind originell und authentisch beschrieben.

Viel Lokalkolorit und friesisches Platt machen die Geschichte unterhaltsam. Die Landschaft ist sehr bildhaft beschrieben, so daß man sich direkt nach Sünnum versetzt fühlt.

Dieser Nordseekrimi ist eine schöne leichte Urlaubslektüre für den Strandkorb.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.