Tüdeldidumm

Leichenstarr an der Bar -

Leichenstarr an der Bar
von Joost Jensen

In Sünnum, einer beschaulichen Minigemeinde an der Nordseeküste, soll eine nachhaltige Ferienhaussiedlung entstehen. Im Vorfeld können die Sünnumer Anteile als Kapitalanlage erwerben. Doch einer von ihnen entdeckt, dass alles nur ein großer Schwindel ist. Bevor er sein Dorf warnen kann, wird er ermordet und stirbt mit rätselhaften letzten Worten mitten in der Dorfkneipe, Verzeihung, mitten im Kroog heißt das.
Den Leser erwarten hier eine ganze handvoll uriger Friesen, die entschlossen sind, die Polizei bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Allen voran Gesine, die nicht nur die Mutter der Dorfpolizistin ist, sondern fast schon so etwas wie das Sünnumer Sprachrohr. Ganz besonders Gesine hat eine verrückte, teilweise lebensgefährliche Art, Nachforschungen anzustellen, die ihre Tochter Wiebke schwer in die Bredouille bringen.
Eigentlich ist der ganze Plot verrückt und realitätsfern, bei dem vor allem die Polizei wie eine hilflose Gurkentruppe dasteht.
Ich persönlich mag es nicht, wenn alles so heillos überzogen dargestellt wird, aber es ist ein cosy Regionalkrimi, und sicher findet er seine Fans, die sich gerne in das friesische Flair versenken.