Friesenbrauerin auf Alleingang

Leichenstarr an der Bar -

Leichenstarr an der Bar
von Joost Jensen

Schon das Cover zeigt dem Leser was ihn erwartet: die typisch nordische Landschaft und seine Gebäude mit Wiedererkennungswert. Und hier darf natürlich auch nicht das Bierfass mit Tüdelbräu fehlen. Ich freue mich jedenfalls schon beim Anblick des Covers auf die Geschichte hinter dem Einband. Und es macht wieder großen Spaß die bekannten Protagonisten in Aktion zu erleben. Diesmal ist unsere Friesenbrauerin Gesine mal mit ihrer Entscheidung alleine und findet das im Endeffekt garnicht gut. Die Gemeinschaft der Dorfbewohner spielt hier eben eine große Rolle und das Zusammenleben gibt auch Halt und vereinfacht manche Dinge. Das muss Gesine diesmal am eigenen Leib erfahren und gerät durch ihre Alleingänge diesmal auch in arge Bedrängnis. Aber sie hat ja eh immer die Neigung ins Fettnäpfchen zu treten, bzw. seltsame Dinge aufzudecken. So passiert ihr es auf ihrem morgendlichen Spaziergang auch. Und daraus entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte. Mit Leichen ist ja nicht zu spaßen und auch hier gibt es wieder einige davon. Diesmal trifft es sogar einen der Leute aus der Dorfgemeinschaft und das bringt die Bewohner natürlich in den Außnahmezustand. Das bringt besonders Wiebke in verzwickte Situationen. Denn sie ist ja nunmal Polizistin und darf eigentlich manches nicht tolerieren. Aber wer kommt schon gegen die eigene Mutter und die Nachbarschaft auf Dauer an? Wir erleben jedenfalls sehr engagierte Sünnumer, wobei sie sich auch in Gefahr begeben. Mir hat es aber gut gefallen, wie sich die Leute gegen - in ihren Augen - kriminelle Machenschaften wehren. Die Grundidee hinter der klimaneutralen Ferienanlage ist ja eigentlich super und daher sind die Leute auch begeistert von der Idee. Endlich mal was positives in dem Bereich in ihrer Gegend. Aber hinter Projekten stehen Menschen und ob die immer das Gute im Blick haben? Wer weiß das schon und auch hier erfährt man erst am Ende was / wer gut oder böse ist. Es ist immer wieder überraschend wie komplex der Autor die Menschen und ihre Umgebung schildert. Wir erleben viele Details aus dem Alltagsleben und den manchmal seltsamen Gedankengängen der vorkommenden Personen. Es sind wirklich alle menschlichen Charaktere dabei und es lässt sich manchmal auch darüber amüsieren, was die Leute so denken und von sich geben. Aber eigentlich habe ich alle Dorfbewohner ins Herz geschlossen. Sie sind eben sehr authentisch und alle Lebenssituationen kommen vor. Sogar Renate im Rollstuhl bzw. am Rollator mischt fleissig mit. Und auch der etwas überforderte Dorfpolizist bringt einem manchmal zum Lächeln. Aber es ist trotzdem ein interessanter und spannender Regionalkrimi und man erlebt Land und Leute sehr real. Mir hat dieser nordeutsche Krimi jedenfalls wieder gut gefallen und ich konnte der abwechslungsreichen und lebhaften Geschichte gut folgen. Der Text ist flüssig und gut zu lesen, man bleibt immer gut im Geschehen drin und langweile kommt auch nicht auf. Die Menschen kommen sehr lebensnah rüber und man kann sich das Dorf mit allem gut vorstellen.
Ich mag die Serie um die Friesenbrauerin und den ganzen Personen jedenfalls sehr gerne und man kann das Buch sogar mit einer Flasche Tüdelbräu genießen. Prost !

Ich kann das Buch jedenfalls wieder mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.