Motivation, öfter ohne Zucker zu kochen

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder - Cathy Hummels, Antonia Gavazzeni, Christina Wiedemann

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder
von Cathy Hummels Antonia Gavazzeni Christina Wiedemann

Auf Zucker verzichten – das versucht wohl jeder, der sich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Vor allem im ersten Lebensjahren nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich strikt auf Zucker bei der Kinderernährung verzichtet. Doch irgendwann werden die Kinder größer, und meine Strenge in Bezug auf Zucker löste sich wie ebendieser in heißem Tee auf. Tatsächlich ist es auch gar nicht mehr mein Ziel, allen Zucker aus unserem Leben zu verbannen. Aber „Das Zuckerfrei-Kochbuch“ bietet tolle Alternativen, um Süßes auch öfter einmal zu ersetzen.

Das Buch startet mit einem Theorieteil zum Thema Zucker und gesunde Ernährung. Hier konnte ich für mich jetzt nicht so viel Neues mitnehmen. Aber für alle, die sich noch nicht so intensiv mit Nährstoffen auseinandergesetzt haben, ist dieser Teil sicher hilfreich. Ab und zu lehnen sich die Autorinnen etwas weit aus dem Fenster, wenn Sie ihre Meinungen als Fakten darstellen. Beispiel: Vegane Ernährung sei für Kinder absolut ungeeignet und schädlich. Ohne Belege finde ich das schon eine gewagte Aussage und auch etwas fehl am Platz in einem Buch über Zucker.

Die Rezepte selbst sind, wie es sich für ein modernes Kochbuch gehört, hübsch ansprechend mit klaren Fotos illustriert. Ich habe das Buch mit meinen Kindern als erstes durchgeblättert und die Kinder waren gleich von vielen Rezepten begeistert Dank der Fotos. Es gibt Rezepte zu den Themen Frühstück und Aufstrich, Getränke und Snacks, Beilagen, Hauptgerichte und Süßes. Vieles ist sicher nichts Neues. Schließlich wird jeder schon einmal Eierkuchen gebacken oder eine Kürbissuppe gekocht haben. Aber es gibt auch einige außergewöhnliche Rezeptideen. Und so gebündelt als schickes Kochbuch ist so eine Rezeptsammlung doch immer schön. Zumindest ich schaue mir lieber zusammen mit den Kindern ein Kochbuch an, als ihnen das Handy mit der Kochapp vor die Nase zu halten, wenn es darum geht, den Essensplan zu erstellen.

Die Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, waren alle recht einfach nach zu kochen und kamen ohne exotische Zutaten aus. Unsere Kochliste aus dem Buch ist noch lang und wir werden vieles erst im Laufe des Jahres ausprobieren, da ich am liebsten mit saisonalen Produkten koche. Aber die Kinder und ich sind motiviert, wieder öfter die Zuckerdose im Schrank zu lassen!