Mutige Entscheidung

Vaterländer -

Vaterländer
von Sabin Tambrea

Der Roman Vaterländer von Sabin Tambrea hat mich positiv überrascht.

Der Autor hat das Buch in 3 Teile unterteilt. Im ersten Teil erfährt der Leser von der Flucht der Familie (dem Vater Béla, der Mutter Rodina, der Schwester Alina und dem kleinen Sabin) aus Rumänien und den Neuanfang in Deutschland aus der Sicht des damals jungen Sabin. Hier fand ich die Erzählweise zu den Begebenheiten dieser Zeit sehr bildhaft und ausdrucksvoll.

Im zweiten Teil erfährt der Leser mehr über das Leben seines Großvaters Horea. Eine sehr emotionsgeladene Erzählung aus einer Zeit der politischen Willkür des Landes und der Politik. Man erfährt einiges aus seiner Jugend und Inhaftierung. Zeitweise erschrocken über die Brutalität mit der die Securitate seinerzeit vorgegangen war, hat mich dieser Teil sehr bewegt.

Der letzte Teil, ergänzt den ersten Teil. Darin erzählt der Vater Béla über seine Jugend bis hin zur Flucht der Familie aus Rumänien. Eine packende Familiengeschichte mit realem Hintergrund.

Ein Buch über eine mutige Entscheidung, welche sehr einfühlsam und spannend erzählt wird. Ich kann jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen.