beeindruckend

Vaterländer -

Vaterländer
von Sabin Tambrea

Der Schauspieler Sabin Tambrea hat mit dem Buch "Vaterländer" die bewegende und gleichzeitig berührende Geschichte seiner rumänischen Familie erzählt.

Mir war er als Schauspieler aus diversen Produktionen bekannt und die Lebensgeschichte interessierte mich sehr. Das Hörbuch wurde von Sabin Tambrea selber eingesprochen.

Als kleiner Junge wird Sabin seiner rumänischen Heimat entrissen, als sein Vater Bela entscheidet nach einer Konzertreise in Deutschland zu bleiben und Rumänien zu verlassen. Beeindruckend schildert Sabin seine Ankunft in dem fremden Land, als der Vater die Familie nachholen kann. Diese Schilderung zeugt in kindlichem Empfinden von den Unterschieden und Entbehrungen der Kulturen und der Gesellschaft.
Seine Eltern sind sehr darauf bedacht, ihm auch die ungarisch-rumänische Kultur lebendig zu halten.

Nach dem Tod des Großvaters Horea erfahren wir seine Lebensgeschichte, die sich aus Grausamkeiten, Folter und Ängsten zusammensetzte. Im Hintergrund immer ein menschenfeindliches Regime. Dieser Teil war für mich der emotionalste und berührendste und erklärt in der Rückschau die Verhaltensweise.

Abschließend verbindet die Sicht von Bela die ersten beiden Abschnitte durch sein Erleben und zieht wieder den Faden zu dem kleinen Sabin zu Beginn der Geschichte.

Es gibt viel Einblicke in die rumänische Kultur und die Grausamkeiten des Ceausescu-Regimes, an deren Aufdeckung ich mich noch vage aus meiner Jugend erinnern kann.
Dieses Buch hat mich beeindruckt und halte noch lange in mir nach.