Toller und interessanter Roman

Vaterländer -

Vaterländer
von Sabin Tambrea

In diesem Roman erzählt Sabin Tambrea sehr beeindruckend und einfühlsam seine Familiengeschichte. Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt. Zunächst lesen wir, wie Sabin mit seiner Familie nach Deutschland kam und wie es ihm in den ersten Jahren erging. Im zweiten Kapitel erfahren wir die Lebensgeschichte seines Großvaters. Im dritten Kapitel lernen wir die Perspektive seines Vaters kennen. Was ich sehr toll fand, war, dass man in diesem Roman sehr viel über die rumänische Geschichte, vor allem die kommunistische Zeit und das Ceausescu-Regime lernt.

Sabin Tambrea schriebt sehr einfühlsam, nachvollziehbar und bildlich. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich würde einen Film schauen oder auch direkt mit Sabin Tambrea am Tisch sitzen und er erzählt seine Familiengeschichte.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich fand es sehr, sehr schade, dass es schon zu Ende war. Ich hätte gern noch sehr viel mehr gelesen. Da ich immer noch sehr nachhaltig begeistert bin von diesem Roman. Vergebe ich sehr gerne volle fünf von fünf Sterne. Und kann diesen Roman jedem nur wärmstens empfehlen.

Das Cover gefällt mir gut. Ich nehme an, dass es ein Foto von Tambreas Eltern ist?