Mystische und abenteuerliche Geschichte für junge Leser

Wolfspferd - Sabine Giebken

Wolfspferd
von Sabine Giebken

Auch wenn ich mit über 30 Jahren nicht in die direkte Zielgruppe passe, musste ich das Buch unbedingt lesen, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch wirklich gut unterhalten und kann die Geschichte jungen Lesern auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Story dreht sich um Tala, die mit ihrer Familie frei und ungebunden in der Wildnis lebt. Ihre beste Freundin ist die Albinostute Saphira, mit der sie Jagd auf kleine Tiere macht und so versucht, ihrem Vater Pollo, dem Häuptling und Anführer des Stamms, nachzueifern. Doch der nimmt lieber die Jungen mit zur Jagd. Auch Saphira hat es nicht leicht und wird vom Leithengst Odin aus der Herde ausgeschlossen, als sie wieder einmal zu neugierig und ungestüm ist. Als Räuber das Lager überfallen und die Wintervorräte stehlen, sind Tala und Saphira plötzlich die einzige Hoffnung des Stamms auf Überleben…

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr bildlich, so dass ich inmitten des Geschehens wiedergefunden habe. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Tala und Saphira. Das war recht interessant und hat der ganzen Geschichte etwas Mystisches gegeben. Doch Saphiras Passagen haben mich jetzt nicht so mitgerissen, wie das bei Talas der Fall war. Sowieso war mir Tala von Anfang an sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert.

Eine gewisse Spannung war die ganze Zeit über vorhanden, nur das Ende hat mich nicht ganz so überzeugt, wie ich mir das gewünscht hätte. Es ging mit dann doch alles etwas zu schnell. Trotzdem kann ich sagen, dass es sich um ein schönes, abenteuerliches Buch für jüngere Leser handelt und vergebe 4 von 5 Sternen!