Mythen und Geheimnisse

Das Erbe der Pandora Blake -

Das Erbe der Pandora Blake
von Susan Stokes-Chapman

Ich finde, dieses Buch wird dem Klapptentext absolut gerecht. Es war genau das, was ich erwartet hatte. Die Geschichte einer mutigen Frau im London des frühen, 19. Jahrhunderts. Eine interessante Mischung aus Legenden, Krimi und Familiengeschichte.

Wirklich großartig fand ich die Protagonisten. Jede und jeder von ihnen ist sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich in jeden hineinversetzen und die Beweggründe nachvollziehen. Pandora ist eine wunderbare Titelheldin. Sie ist eine Träumerin, die jedoch mit viel Mut und Entschlossenheit für die Verwirklichung ihrer Träume kämpft und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Auch den geldgierigen Hezekiah fand ich ebenso überzeugend dargestellt wie den schüchternen Edward oder den reichen, auf den 1. Blick eher unsympathischen Cornelius.

Die Autorin schafft es relativ gut, die Spannung konstant aufrecht zu erhalten. Manche Passagen waren ein bisschen langatmig, aber das waren wirklich nur ein paar. Einige andere Dinge wurden dafür für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt. Auch das Ende fand ich ein bisschen abrupt. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Die Auflösung am Ende fand ich wirklich überraschend und sehr gut gelungen. Die Schreibweise hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Alles in allem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.