Pandora sucht Antworten

Das Erbe der Pandora Blake -

Das Erbe der Pandora Blake
von Susan Stokes-Chapman

Das Erbe der Pandora Blake von Susan Stokes-Chapman erschien am 16.11.2023 im dtv Verlag.

Die Vollwaise Pandora lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft, ihrer verstorbenen Eltern, herunter gewirtschaftet hat. Sie träumt davon Goldschmiedin zu werden, damit sie ihrem Onkel entfliehen kann, der sie wie eine Bedienstete behandelt. Als sie mitbekommt wie eine alte griechische Amphore angeliefert wird, die sofort im Keller verschwindet, versucht sie mehr über sie in Erfahrung zu bringen. Dabei hilft ihr der junge Buchbinder Edward, der gerne altertümlich forscht. Was sie nicht wissen, es lauern jede Menge Gefahren auf sie..

Die Autorin hat ihre Geschichte um Pandora nach London ins 18. Jahrhundert verlegt. Sie lässt eine dunkle Atmosphäre entstehen, über der ein Hauch von Mystik schwebt. Die Spannung wird langsam aufgebaut, in der Mitte flacht sie wieder etwas ab, am Ende nimmt sie dafür wieder volle Fahrt auf. Susan Stokes-Chapman hat sich für ihre Handlung der griechischen Mythologie bedient, die sie mit einigen mystischen Elementen verbunden hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie sind alle mit Leben gefüllt, das Setting passt hervorragend, der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen.

Fazit: Ich wurde von der mystisch angehauchten Geschichte gut unterhalten, das historische Setting passt sehr gut. Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch, der Ausflug in die griechische Mythologie ist gut umgesetzt und sind nicht zu dominant.Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.Die kleinen Längen in der Mitte drosseln zwar das Lesetempo, doch das Ende lässt es schnell vergessen. Ich kann die Geschichte mit dem historischen Setting gerne weiterempfehlen.