Mythologie in modern

Ich bin Circe - Madeline Miller

Ich bin Circe
von Madeline Miller

Es geht hier um Circe, die die Tochter des Sonnengotts Helios und der Nymphe Perse ist. Sie ist aber anders als ihre Geschwister, da sie eine Stimme wie die Sterblichen hat und von dem Leid der Menschen berührt wird. Daher wird sie auf eine einsame Insel verbannt, studiert sie die Magie der Pflanzen, lernt den Umgang mit wilden Tieren und wird zu einer großen Zauberin. Durch viele Bgegnungen mit mythologischen Helden und Kreaturen erlebt sie so einiges, sodass sie am Ende entscheiden muss, ob sie zu den Göttern oder Menschen gehören will.

Die Autorin nimmt sich hier ein antikes griechisches Mythos und macht daraus eine wunderbare moderne Geschichte mit einer starken Frauenfigur. Ihre Emotionen werden sehr gut gezeichnet und die Sprache ist wunderschön. Jede Seite liest sich leicht und ich war traurig, als das Buch zu Ende war.

Im Anhang werden auch die handelnden Figuren näher beschrieben, sodass das Buch jeder lesen kann, auch die, die noch nie etwas mit antiker Mythologie zu tun hatten. Ich hoffe, Madeleine Miller schreibt weiterhin so tolle Bücher!