Erhellend

Ich bin Circe - Madeline Miller

Ich bin Circe
von Madeline Miller

Dies ist ein erhellendes Buch.

Circe, die berühmte Circe, die Odysseus becircte, erzählt hier ihre Geschichte und erklärt uns endlich mal, wie das so ist mit der griechischen Götterwelt, die man sonst nur aus einzelnen Sagen kennt.

Es ist im Grunde eine Familiengeschichte. Circe ist die Tochter des Helios, des Bruders des Zeus, die Cousine des Hermes, irgendwie sind sie alle verwandt. Es ist nicht ganz leicht, da durchzusteigen, aber dieses Buch gibt einem wenigstens die Chance dazu.

Durch Circes Leben bekommt man die Verbindung zu so manch einer Geschichte, selbst wenn sie hauptsächlich im Exil auf der Insel Aiaia ist. Sie ist nur eine untergeordnete Göttin, eine Hexe, die Zaubertränke herstellt, und doch haben sogar wir schon alle von ihr gehört.

Nach dem Lesen dieses Buches meine ich, sie ein bisschen besser zu kennen, sofern man Götter überhaupt kennen kann. Es zeigt einem, dass Götter manchmal auch nur Menschen sind, oder auch gefährliche Irre, die aus Langeweile mit ihrer Macht spielen? Auf jeden Fall hat es ein Gott auch nicht leicht, ich möchte mit keinem tauschen, habe aber gerne dieses Buch gelesen.

Man hätte es kürzen können, ja, trotzdem erklärt es einem sehr unterhaltsam die griechische Götterwelt.