Nach dem 5x lesen bin ich immer noch begeistert!

Eine wie Alaska - John Green

Eine wie Alaska
von John Green

Miles kommt auf eine neue Schule – das Internat in Culver Creek. Und plötzlich dreht sich sein Leben um 360°. In Culver Creek trifft er auf das faszinierende und unergründliche Mädchen Alaska, seinen Zimmergenossen den Colonel und den rappenden Takumi. Der frühere brave Außenseiter lernt endlich kennen was richtige Freundschaft ist, wie das Leben in Culver Creek so läuft und wie viel Spaß das Leben machen kann. Außerdem verliebt er sich – in Alaska.

Zuerst das Schlechte: Das Cover. Ich finde es, ehrlich gesagt, einfach nur hässlich und es hat überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun. Im Buch kommt niemals ein Pool vor. Doch hier zeigt sich wieder, dass man sich nicht vom Äußeren täuschen lassen soll, denn es kommt auf den Inhalt an.

Das Buch borge ich auch gerne weiter. Auch meine Mutter hat es schon gelesen und sie war genauso begeistert wie ich. Manchmal reden wir total ‚insider-mässig‘ darüber und lache über Dinge die andere nicht verstehen. Ich sage nur ‚Bufritos‘.

Das faszinierendes am Buch ist die Ironie. Jeder kennt diese rebellischen Schüler, die frech sind, Streiche spielen, gegen Regen verstoßen, rauchen und Alkohol trinken. Genauso sind der Colonel und Alaska. Aber doch sind sie ganz anders. Sie begeistern mich mit ihrer Intelligenz.

Alaska ist eine der besten Protagonisten, die mir in der Buchwelt begegnet sind. Sie ist nicht gerade ein Vorbild, aber eine unglaublich unabhängige, unergründliche, intelligente und klar denkende junge Frau. Natürlich ist sie manchmal auch launisch und zickig aber Alaska hat etwas zu sagen und das was aus ihrem Mund kommt ist etwas dass ich auch ins normale Leben miteinbeziehe. Sie fasziniert mich einfach!

Rundum: Für mich ist das Buch reine Perfektion! Ich kann es immer wieder lesen und tue das auch gerne. Meine Ausgabe ist leider schon sehr zerlesen aber es macht mir immer wieder Spaß nach Culver Creek zu fliehen.

Fazit:

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Ich nehme das Buch immer auf Reisen mit denn immer wenn ich es aufschlage fühlt es sich nach ‚Nach-Hause-kommen‘ an. Ein herrliches Gefühl, das nur John Green wecken kann. Ein Roman zum weinen, lachen, seufzen und lieben.