Nachdenklich machende Geschichte

Freinacht
von Thomas Lang

Die Folgen einer Nacht

Inhalt übernommen:

Bei der Geburtstagsfeier der sechzehnjährigen Elle auf dem still gelegten Bahngelände von Vierweg stößt ihre Clique auf die Leiche eines erfrorenen Mannes.
Die Situation eskaliert, aus einem Witz wird eine Tat, sie prügeln auf den Toten ein, machen Fotos und Filme.
Diese Nacht ändert ihr Leben schlagartig. Alles fliegt auf, ein mediales Echo folgt, sie werden bestraft.
Wie konnte es soweit kommen?
Freinacht zeigt die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und wie das Erwachsenwerden zur existenziellen Herausforderung werden und eine einzige falsche Entscheidung das weitere Leben bestimmen kann.

Auf eine sehr eindrucksvolle Weise zeichnet der Auto am Beispiel der vier Jugendlichen ein bedrückendes Bild unserer Gesellschaft.
Er ist dabei nie voyeuristisch,zielt aber haargenau mitten in die Seelen der vier jungen Menschen und ihres Umfeldes.
Die Unfähigkeit der heranwachsenden Jugendlichen, aber auch ihrer Eltern, mit dem Geschehenen umzugehen,wird sehr deutlich dargestellt.
Dass die Geschichte einen realen Hintergrund hat, macht sie noch eindrucksvoller.
Fazit:

Eine sehr bedrückende Gesellschaftsstudie,die lange nachwirkt.