Nachkriegsschweigen

Ada -

Ada
von Christian Berkel

Ada“ ist das 2.Buch des Schauspielers Christian Berkel, der sein hochgelobtes, von mir noch nicht gelesenes Debüt mit „Der Apfelbaum“ hatte, in dem er seine eigene Familiengeschichte verarbeitet hat. „Ada“ knüpft an den 1. Band an. Die Ich -Erzählerin ist allerdings die fiktive ältere Schwester des Autors, wächst als Kind einer jüdischen Mutter vaterlos in Buenos Aires im Exil auf, bevor sie 1955 nach Deutschland zurückkehrt.

Das spießige Nachkriegsdeutschland lässt keine Fragen nach der Vergangenheit zu und so gerät Ada in eine Identitätskrise. Ihr wird ein Vater präsentiert, von dem sie nicht sicher ist, ob es wirklich ihr Vater ist. Sie wächst katholisch auf, weiß nicht einmal, dass ihre Mutter eigentlich Jüdin ist und wird durch die Geburt des kleinen Bruders endgültig in die Außenseiterrolle gedrängt. Diese schweigende Generation, die Deutschland in Schutt und Asche gelegt hat und dann nicht mehr darüber sprechen wollte, sondern nur noch vergessen,  hinterlässt Spuren. Jahre später arbeitet Ada ihre Geschichte mit Hilfe eines Psychologen auf. Da hat sie eine bewegte Jugend hinter sich, hat die Hippiebewegung und die Studentenproteste miterlebt, sich den Drogen hingegeben und endlich auch ein Stück ihrer Geschichte wieder ausgegraben.

Ich hatte das Buch als Hörbuch vorliegen, dass vom Autor selbst vorgelesen wird. Zunächst war es für mich etwas irritierend, dass Christian Berkel seine weibliche Protagonistin nicht mit einer weiblichen Sprecherin besetzt hat, aber er liest wirklich hervorragend und man gewöhnt sich an den Erzählton

Auch der Sprachstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor ist nicht nur ein toller Schauspieler, er kann auch wirklich schreiben. Es gab ein paar Längen, und leider konnte ich Ada nicht wirklich nahe kommen. Trotzdem hat mir das Buch im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, und man konnte auch ohne Kenntnis des 1.Teils gut hineinfinden.

Bewertung 3,5 Sterne