Nachricht von dir

Nachricht von dir - Guillaume Musso

Nachricht von dir
von Guillaume Musso

Irgendwie hätte ich allein vom Cover her etwas ganz anderes hinter diesem Roman erwartet, als am Ende auf mich zukam. Allein durch den ersten Eindruck, der bei mir einfach nur irgendwie leichter und lockerer Liebesroman war, allein schon durch das Cover, bin ich etwas vorsichtiger an den Roman herangetreten, da das doch eher eins der Genre ist, die ich eher seltener lese. Umso überraschter war ich dann, als ich gemerkt habe, dass es sich bei dem Roman um weitaus mehr handelt, als um einen reinen Liebesroman und er einfach verdammt viel zu bieten hat.

Allein mit der Tiefe der Persönlichkeit der beiden Hauptcharaktere, die einem geschildert wird, hätte ich so schon nie im Leben gerechnet, da sich einem nämlich ein sehr konkreter Eindruck von Madelines und Jonathan Persönlichkeit, der einfach spannend ist und auch richtig, richtig gut gemacht. Ich hatte irgendwann einfach das Gefühl, dass ich die beiden wirklich kennen würde. Und auch, wenn ich es eher ein wenig verrückt finde, dass die beiden über ihre Handys in Kontakt geblieben sind, anstatt nach einer ersten Absprache die Geräte wieder auszutauschen, was ja die meisten gemacht hätten, war allein schon die Phase des Erforschens des jeweils anderen verdammt genial. Besonders, da man die Charaktere so gleichzeitig aus zwei Perspektiven langsam näher kennenlernen durfte, zum einen durch ihre eigene Sicht von sich selbst und zum anderen durch die Sicht des anderen, der sie nur über den Kontakt durch die Handys und aus eigenen kleinen Forschungen im Handy oder Internet kannten.

Und wäre das nicht wirklich schon verdammt spannend gewesen, ohne, dass noch eine richtige Handlung in dem Roman enthalten wäre, die ich aber durchaus nicht missen will, da sie ihn zusätzlich genialer gemacht hat. Denn da ich einfach Krimis liebe, war dieser Krimiaspekt den das Buch noch hatte und der verdammt viel Spannung noch zusätzlich eingebracht hat, das auch noch auf eine ganz andere Art und in einer anderen Dimension, einfach nur genial. Zumal es da auch noch die ein oder andere sehr interessante Komponente in Bezug auf Madeline und Jonathan zu entdecken gab.

Ein einfach richtig geniales Buch, das so einiges zu bieten hat, die interessante Geschichte von zwei Menschen, die sich eigentlich unbekannt waren und zudem auch noch einen genialen Krimi, der einfach spannend war. Ich kann es, besonders auch, weil ich am Anfang noch so skeptisch war, vollkommen weiterempfehlen, da ich so beeindruckt von dem Roman war.