Nächte, in denen Sturm aufzieht

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht
von Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht von Jojo Moyes ist wieder ein berührender aber auch vorhersehbarer Roman. Der Roman erschien 2008 zuerst unter dem Titel „Dem Himmel so nah“. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch am Ende doch packen.

Die Geschichte wird aus vier Perspektiven geschildert und jeder schreibt in der Ich Form. Durch einen flüssigen, leichten Schreibstil und der sehr plastischen Beschreibungen des Ortes Silver Bay und den Personen schafft es die Autorin den Leser zu fesseln.

Allerdings habe ich es wieder als Hörbuch gehört und da macht es Luisa Helm einen nicht leicht am Anfang dabei zu bleiben. Ihre oft monotone und manchmal gelangweilte Art hat es mir schwer getan dran zu bleiben. Aber als die Geschichte immer weiter ging und es mehr Geheimnisse und auch einigen Auf und Abs gab wurde es besser ihr zu folgen. Ich glaube aber dass es an dem guten Schreibstil der Autorin liegt. Sie hat hier eine authentische Geschichte erzählt.

Die Protagonisten sind sympathisch und lebendig beschrieben. Liza, Hannah, Kat und Mike sind mir ans Herz gewachsen und sie haben einiges erlebt. Was ich sehr schön fand war die Entwicklung der Protagonisten.

Dies ist ein wirklich tolles Buch, mit einer guten Geschichte, einer tollen Landschaft und Tierwelt. Die Autorin verpackt auf eine angenehme Art eine Liebesgeschichte in ein etwas dramatisches Flair. Und doch war von Anfang an klar wie es am Ende ausgehen wird. Doch die Autorin hat ein Ass im Ärmel und schafft es gegen Ende den Leser doch noch zu überraschen.