Naja...

Dunkle Verwicklungen auf La Palma -

Dunkle Verwicklungen auf La Palma
von Flores & Santana

Am Strand von La Palma wird der Bauunternehmer Álvaro Martínez, Sohn einer angesehenen Familie aus Madrid erschlagen aufgefunden. Alles deutet sofort auf die Gegner des Hotelbauprojekts hin, einen angrenzenden Bananenbauer und eine Umweltgruppe. Oder ist der Mord möglicherweise politisch motiviert? Hat es vielleicht auch mit der mündlich versprochenen Spende an das örtliche Observatorium zu tun?
Der Kripochef tauscht sich rege mit seinem Jugendfreund Ben aus, der als Journalist auf der Insel lebt. Dieser diskutiert den Fall ausgiebig mit seiner Freundin Naira und seiner Schwester Yaiza. Es verschiedene Freunde auf der Insel auf, die konkret, lose oder gar nichts mit dem Mord zu tun haben. Nebenbei kann auch noch ein Rätsel aus Jugendtagen geklärt werden. Das Buch bietet viele Perspektivwechsel zwischen den Personen und es gibt viele lose Enden. Die persönlichen Beziehungen bleiben oberflächlich und ich hatte das Gefühl, es sollen zudem möglichst alle touristischen Attraktionen sowie ein paar Geheimtipps der Insel La Palma unterkommen. Auch der Kriminalfall bleibt blass. Mich hat das Buch leider nicht richtig erreicht.