Nette Fortsetzung

Unter dem Limonenhimmel - Marie Matisek

Unter dem Limonenhimmel
von Marie Matisek

"Unter dem Limonenhimmel" ist die Fortsetzung zu "Ein Sommer wie Limoneneis", welches ich im letzten Jahr sehr gerne gelesen habe und daher war ich sehr gespannt wie es Marco und Lisabetta in Amalfi ergeht.

Größtenteils konnte mich das Buch auch wieder ganz gut unterhalten, aber ich muss sagen, dass es selbst mir teilweise ein wenig zu seicht war. Es ist kaum was passiert und das einzige Thema, das ein bisschen Dramatik in die Geschichte hätte bringen können, wurde ziemlich am Rande abgefrühstückt. Ich denke, dass man da deutlich mehr hätte draus machen können. So plätschert die Geschichte leider ziemlich vor sich hin und beschreibt viele Alltagserlebnisse der Protagonisten.
Gestört hat mic außerdem, dass mit einer Fußnote ständig auf andere Bücher der Autorin hingewiesen wurde, u.a. auch den Vorgängerroman.

Gut gefallen hat mir wieder mal das traumhafte Setting an der Amalfiküste und die Atmosphäre wurde von der Autorin sehr gut eingefangen. Man hatte manchmal tatsächlich den Duft von Zitronen in der Nase.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch zwar unterhaltsam ist, mich aber doch ein wenig enttäuscht hat und es leider nicht an das Vorgängerbuch herankommt.