Nette Office Romance

Working Late -

Working Late
von Helene Holmström

Schöne Lovestory mit einigen Längen

„Working Late“ ist der erste Band der Free Falling Reihe von Helene Holmström.

Schauplatz der Handlung ist die Anwaltskanzlei Svärdh & Partner in Stockholm, in der Charlotta Kvist seit einigen Jahren sehr erfolgreich als Anwältin für Zivilrecht tätig ist. Als Charlotta einen prestigeträchtigen Fall an Land zieht, ahnt sie noch nicht, welche Konsequenzen dies für ihr Leben hat. Ein bekanntes schwedisches Unternehmen wird wegen unmenschlicher Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik verklagt und Charlotta vertritt die klagenden Arbeiter. Auf der Gegenseite steht der charismatische Ignacio Vargas, den Charlotta kurz zuvor über gemeinsame Bekannte kennengelernt hat und in dessen Gegenwart sie ihre Professionalität leicht verlieren könnte.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, die mich mit ihrem Erzählstil und der gewählten Thematik an die Bücher von Simona Ahrnstedt erinnert.

Charlotta ist eine ehrgeizige Workaholic, die Tag und Nacht fast schon meditativ in ihrer Arbeit versinken könnte. Trotzdem steht sie meist in der zweiten Reihe und lässt sich von männlichen Schaumschlägern im Büro die Erfolge stehlen. Aufgrund der traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit hat sie große Vertrauensprobleme und so ist es umso schwieriger Ignacio an sich heranzulassen, der ja ihr Gegner vor Gericht ist. Für mich sind daher ihre Vorbehalte absolut nachvollziehbar und plausibel.

Ignacio ist durchaus sympathisch und charmant, aber ich muss zugeben, dass ich ihn erst gegen Ende des Buches wirklich mochte. Am Anfang will er Charlotta tatsächlich zu seinem Vorteil ausnutzen und damit sammelt er nicht unbedingt Punkte.

Am besten hat mir Carl-Adam, der beste Freund von Charlotta, gefallen, der mit seinen witzigen Einwürfen immer für Unterhaltung und Abwechslung sorgt. In ihrer Freundschaftsbeziehung kamen für mich teilweise tiefere Gefühle zum Ausdruck, als zwischen Charlotta und Ignacio.

Die Autorin schildert die Entwicklung der Charaktere authentisch und in einem glaubwürdigen Tempo. Leider enthält die Office Romance zwischendrin immer mal einige Längen, die die Spannung und den Lesefluss dämpfen. Immer wieder schön finde ich den Schauplatz Schweden, der hier mit vielen Details gekonnt in die Handlung eingebunden ist. Zusätzlich wird der Fokus auf die fragwürdigen Arbeitsbedingungen in der Textilbranche gelegt und die Verantwortung jedes Einzelnen dabei.

Mein Fazit:

Die Lovestory im Anwaltsmilieu ist unterhaltsam und spricht auch ernste Themen an. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung, auch wenn der letzte Funke nicht ganz übergesprungen ist.