Neuanfang im Alten Land

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Cover und Titel passen super zusammen. Der Einband hat nicht nur Baumrindenoptik, sondern fühlt sich durch seine Prägung auch so an. Äpfel und Apfelblüten leuchten einem hell entgegen.
Das Buch beginnt mit dem 41. Geburtstag der Protagonistin Leonie. Sie lebt in Hamburg in einer WG mit ihren Freundinnen Stella und Nina. Im Gegensatz zu den beiden ist sie jedoch Single. Durch einen Telefonanruf, am Tag nach ihrer Geburtstagsfeier, erfährt Stella, dass ihre Eltern auf vorerst unbestimmte Zeit getrennte Wege gehen wollen. Leonie reist ins Alte Land, wo ihre Eltern einen Apfelhof betreiben, um nach dem Rechten zu sehen. Dann verliert sie auch noch ihren Job und die WG löst sich auf. Das Leben muss neu geplant werden.
Das Buch ist ein typischer Frauenroman. Durch den flüssig, lockeren Schreibstil lässt es sich sehr gut lesen. Man kann die Apfelblüten praktisch riechen bzw. vor sich sehen. Obwohl das Buch mit "Eine Villa zum Verlieben" einen Vorgänger hat, muss man den ersten Teil nicht gelesen haben um in die Geschichte rein zu kommen. Trotzdem werde ich dies nachholen und ihn mir für den nächsten Urlaub besorgen. Einen Punkt Abzug gibt es nur weil die ganze Geschichte doch sehr vorhersehbar war. Sehr schön fand ich die Rezeptsammlung am Ende des Buches. Den Apfelkuchen werde ich mit Sicherheit einmal ausprobieren.