Zurück ins Alte Land

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Die Ich-Erzählerin Leonore, genannt Leonie, ist vor 6 Jahren nach Eimsbüttel einem Stadtteil von Hamburg aus dem Alten Land geflüchtet. In der Stadtvilla, in die sie zog, fand sie nicht nur eine Wohnung, sondern auch zwei Freundinnen. Die Innenarchitektin Stella mit ihrer Familie und Nina. Die ehemalige Reiseverkehrskauffrau arbeitet als Restaurantleiterin in einem französischen Bistro und ist auch mit ihrem Single-Dasein rundherum zufrieden. Als sie eine kleine Feier zu ihrem 41sten Geburtstag macht, stellt sie eine Spannung bei ihren Eltern fest. Schon am nächsten Tag erzählt ihr ihre Mutter, dass sie sich eine Auszeit nehmen wird. Nun gilt es eine Hilfe für ihren Vater zu finden, der zwar den Obstgarten bewirtschaftet, aber um den Hofladen und die Vermietung kümmert sich die Mutter. Als dann auch noch die Stadtvilla verkauft werden soll, da Stella mit ihrem Mann wegzieht und das Restaurant abgerissen werden soll, scheint alles zusammen zu brechen. Doch am Schluss erkennt sie, dass alles so kam, wie es kommen sollte, und dass jede noch so schwierige Veränderung letztlich ihr Gutes hatte. „Man musste nur geduldig durchhalten – und Vertrauen haben, dass das Leben es gut mit einem meinte.“ (Zitat)  Nett und kurzweilig geschrieben ist die Geschichte zwar etwas vorhersehbar, bietet aber auch Unerwartetes. Leicht und locker zu lesende nette Unterhaltung zum entspannen, die Lust aufs Alte Land macht.