Neuanfang in Irland

Aller Anfang ist Glück -

Aller Anfang ist Glück
von Liz Sonntag

Elli wird in ihrem Job sprichwörtlich abgesägt - aufs Abstellgleis geschoben. Durch eine Jüngere ersetzt. Das nagt natürlich an ihr. Zum Glück haben ihr Bruder und ihre Mutter eine Idee - ein Job in einer Zeitungsredaktion - in Irland. Zuerst ist Elli alles andere als begeistert von der Idee, doch nach einem handfesten Medienskandal bleibt ihr gar nichts weiter übrig, als Deutschland den Rücken zu kehren und erstmal in der Einsamkeit Irlands unterzutauchen. Denn wer weiss, was dort alles auf sie wartet...

Ich fand Klappentext und auch das Cover sehr interessant und ich war gespannt, was das Abenteuer Irland alles für Elli parat hielt.

Die Beschreibungen der Autorin bezüglich der Landschaft etc. waren wirklich toll. Man konnte es sich sehr gut bildlich vorstellen.

Mit den Hauptcharakter Elli wurde ich leider so gar nicht warm. An Anfang konnte sie einige Sympathiepunkte gewinnen, doch je weiter die Handlung fortschritt, desto weniger wurden diese. Ihre Art war mir einfach zu widersprüchlich. Auch die sich entspinnende Liebesgeschichte war für mich am Anfang interessant, aber durch das ständige hin und her wurde es mehr nervig als romantisch.

Dagegen fand ich die Nebencharaktere wesentlich interessanter und deren Geschichte und auch die Interaktionen zwischen ihnen. Auch der Erzählstrang in der Vergangenheit war für mich interessanter als der gegenwärtige.